Von einer Medaille bis zum Scheitern ist noch alles möglich

Belgrad · Vor dem heutigen zweiten EM-Hauptrundenspieltag in Belgrad führen Serbien und Deutschland die Tabelle mit 5:1 Punkten an. Dahinter liegen die Polen (letzter deutscher Gegner am Donnerstag) mit 3:3 Punkten in Lauerstellung, vor Dänemark und Schweden (je 2:4 Zähler).

Abgeschlagen ist bereits Mazedonien (1:5). Um eines der beiden Tickets zur Olympia-Qualifikation sicher zu erreichen, muss Deutschland entweder Serbien oder Polen hinter sich lassen. Gewinnt man beide Partien, steht die DHB-Auswahl sicher im Halbfinale, unter Umständen genügt schon ein Sieg gegen Dänemark. Dann nämlich, wenn Polen zuvor gegen Mazedonien verliert oder Unentschieden spielt. Angesichts der verrückten Samstagsspiele mit drei Entscheidungen mit der Schluss-Sirene in absolut knappen Partien kein Ding der Unmöglichkeit. Verliert Deutschland allerdings zweimal, und Polen gewinnt zweimal, wäre sogar der Olympia-Traum unter Umstände schon ausgeträumt. Dann muss die DHB-Auswahl darauf hoffen, dass ein bereits für diese Turniere qualifiziertes Team Europameister würde - denn dann würde Polen sich aufgrund von Rang acht bei der WM 2011 für diese Turniere qualifizieren und würde somit als deutscher Konkurrent wegfallen. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort