Von ganz unten nach ganz oben

Thalfang · Rund 1000 Teilnehmer erwartet die Mountainbike-Abteilung der Sportfreunde Thalfang am Sonntag zum 14. Erbeskopf-MTB-Marathon. Für das Rennen über 110 Kilometer hat sich der niederländische Meister Bram Rood angesagt.

Thalfang. Der nationale Meister des flachsten Landes Europas geht als Favorit ins Rennen über den höchsten Berg von Rheinland-Pfalz. Bram Rood aus den Niederlanden ist am Sonntag bei der 14. Auflage des Mountainbike-Marathons am Erbeskopf der gejagte Favorit im Rennen über 110 Kilometer rund um und über den 816 Meter hohen Erbeskopf. Der 31-Jährige sicherte sich im vergangenen Oktober den niederländischen Titel im MTB-Marathon. Sollte sich der, noch nicht in der Meldeliste vermerkte, Vorjahressieger Sebastian Breuer (Krefeld) nicht doch noch nachmelden, ist der deutsche Senioren-Vizemeister Mathias Frohn (Düsseldorf) Roods stärkster Konkurrent.
Aber auch die Region ist auf der Königsdistanz mit dem ehemaligen Sieger Marc Pschebizin (Mertesdorf), Alexander Schmitt (Longkamp) und Lokalmatador Gavin Pfeiffer aus dem benachbarten Breit mit Fahrern vertreten, die für vordere Platzierungen gut sind. Bei den Frauen läuft alles auf ein Duell zwischen der Vorjahresersten Daniela Gerhards (Trierscheid) und -zweiten Sarah Reiners (Monschau) heraus.
Auf der 63-Kilometer-Distanz - mit mehr als 400 Meldungen der teilnehmerstärkste Wettbewerb - steht mit Philip Meisen aus dem saarländischen Illingen der Sieger von 2014 auf der Starterliste. Er trifft auf den luxemburgischen Vizemeister Pascal Triebel und Robin Blatt. Der 21-Jährige aus Thalfang schaffte es im vergangenen Jahr (damals als Zweiter über 37 Kilometer) als einziger Fahrer der Region aufs Podium. Gespannt sein darf man, wie sich Triathlet Martin Gabler aus Bitburg im Feld der Spezialisten behauptet.
Geldpreise für die ersten fünf


Im Jugendrennen über 30 Kilometer ist der 15. der deutschen U17-Meisterschaften, Aaron Weber vom MTB-Racingteam Bekond, auf einen Podiumsplatz programmiert.
Während die Nachwuchsfahrer bis 18 Jahre um Sachpreise kämpfen, geht es über 37 Kilometer, 63 Kilometer und 110 Kilometer um Geldpreise für die fünf Erstplatzierten jeder Altersklasse. Für den ersten Platz auf der Marathonstrecke sind jeweils 100 Euro dotiert. teu
Extra

Start/Ziel: Thalfang (am See); Anmeldung: bis Samstag 12 Uhr online ( <%LINK auto="true" href="http://www.erbeskopfmarathon.de" class="more" text="www.erbeskopfmarathon.de"%> ), Nachmeldungen vor Ort nur, solange Teilnehmerlimit nicht erreicht ist, bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start. Startnummernausgabe: Samstag 18 bis 20 Uhr und Sonntag ab 6.30 Uhr im Rennbüro am See in Thalfang Programm: Samstag, ab 15 Uhr Kinder-Spaß-Tag, ab 18 Uhr Grillen und Startnummernausgabe Sonntag, 9 Uhr Start 110 km (3050 Höhenmeter), 10 Uhr 63 Kilometer (1650 Höhenmeter), 12 Uhr 30 km (630 Höhenmeter) und 37 km (780 Höhenmeter) in getrennten Startblocks, Siegerehrungen ab 15 Uhr. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort