Vorfreude auf das Derby

Kegel-Bundesliga (Schere): Düsseldorf - Gilzem 3:0 Für die Südeifeler war in Düsseldorf nichts zu holen - auch der Zusatzpunkt war nicht in Reichweite. Fränk Greischer startete im Dress der Gilzemer sehr gut und lag nach zwei Bahnen knapp vor den beiden Düsseldorfern Mike Reinert (spielte früher für Trier und Gilzem) und Dirk Kremer.

Beide blieben aber am Ende vor Greischer und deutlich vor Patrick Bartz, der einen schwarzen Tag erwischt hatte. Auch für die übrigen vier Gilzemer waren die Düsseldorfer an diesem Tag zu stark.
Riol - Herford 3:0
Riol legte gegen das auswärtsschwächste Team der Bundesliga, die TG Herford, einen Fehlstart hin. Der KSV kam aber mit einem blauen Auge davon. Thomas Steines (861) blieb klar unter seinen Möglichkeiten, auch Marjan Leis (874) mühte sich heute sichtlich. Das wusste Herfords bester Akteur, Tönsmann (915) auszunutzen, auch Altmeister Stumpe glänzte mit starken 882 Punkten. Dadurch lagen die Hausherren mit 62 Kegeln im Hintertreffen.
Im Mittelblock musste die Wende her, die gelang dank Nico Klink (919) und Dominik Werner (902) auch. Im letzten Drittel gelang dann Bernardo Immendorff mit einer grandiosen Leistung von 936 Points die Tagesbestleistung. Steve Blasen (890) sicherte dann den hart umkämpften Heimsieg ab.
2. Bundesliga Süd:
SKV Trier - Wiebelskirchen 0:3
Wiebelskirchen bestätigte in Trier seine Auswärtsstärke. Topscorer Daniel Schulz erreichte mit starken 896 Holz die Tagesbestleistung des Spiels. "Kommt dann unsere mit Abstand schwächste Heimleistung hinzu, ist der Grund für die recht deutliche Heimniederlage schnell gefunden", resümiert SKV-Sprecher Hans-Jürgen Frank. Vier von sechs Heimakteuren blieben weit unter ihren Möglichkeiten. "Bezeichnend, dass unsere zweite Mannschaft im unmittelbar davor stattgefundenen Heimspiel ein höheres Gesamtergebnis als die erste Mannschaft erzielte."
Riol 2 - Landsweiler 3:0
Die Gäste aus dem Saarland gelten als auswärtsstarkes Team, dies untermauerten sie auch, dennoch gelang Riol 2 der sechste glatte Heimsieg dieser Saison. Gästespieler Martin spielte vom ersten Wurf weg eine tolle Kugel, mit 903 Punkten wurde er Tagesbester.
Wochenend-Vorschau:
Derbyzeit in der ersten und zweiten Liga. In der Bundesliga kommt es am Samstag zum Duell zwischen Gilzem und Riol (14 Uhr, Gasthaus Dichter). Die Gilzemer wollen den Gästen "einen heißen Tanz bieten". In der 2. Liga empfängt Riol 2 den SKV Trier. Die Trierer sind auswärts oft besser drauf als zu Hause. Der Zusatzpunkt ist für den SKV das Ziel. "Aber das wird sehr schwer. Riol ist sehr heimstark", sagt Frank.
AF/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort