Wacklige Defensive, überforderter Testspieler

Trier · Dritte Niederlage im sechsten Vorbereitungsspiel: Fußball-Regionalligist Eintracht Trier hat den Test gegen Fortuna Köln in Gondenbrett bei Prüm mit 1:4 (0:3) verloren. Am Dienstag trifft das Team von Trainer Roland Seitz in Konz-Könen auf den luxemburgischen Erstligisten CS Grevenmacher (19 Uhr, Eintritt frei).

 Christoph Spang sorgte nach seiner Einwechslung für mehr Ruhe in der Defensive von Eintracht Trier. In dieser Situation klärt Spang vor dem Kölner Ercan Aydogmus. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Christoph Spang sorgte nach seiner Einwechslung für mehr Ruhe in der Defensive von Eintracht Trier. In dieser Situation klärt Spang vor dem Kölner Ercan Aydogmus. TV-Foto: Sebastian Schwarz

Trier. Vier Spiele hat Eintracht Trier bisher in der Vorbereitung gegen Teams bestritten, die man in etwa auf Augenhöhe einschätzen würde. Die Bilanz fällt ernüchternd aus: Dem 1:0-Sieg gegen den Luxemburger Meister CS Fola Esch stehen drei Niederlagen gegenüber - mit mindestens je drei Gegentoren in den Spielen gegen Jeunesse Esch (0:3) und die West-Regionalligisten Leverkusen II (2:3) und Fortuna Köln (1:4). Knapp zwei Wochen vor dem Regionalliga-Start mit dem Heimspiel gegen Hessen Kassel gibt es damit noch viel Arbeit für das Team von Roland Seitz. Auf drei Positionen sollen noch Verstärkungen her. Seitz heftet die hohe Niederlage in Gondenbrett gegen Köln unter der Rubrik "Erkenntnisse gewonnen" ab. Schon nach acht Minuten hatten die Trierer nach zwei Toren von Ex-Eintrachtler Thomas Kraus mit 0:2 hinten gelegen. Seitz reagierte - und wechselte Testspieler Damir Mirvic (Innenverteidigung) bereits nach 26 Minuten aus, für ihn kam Christopher Spang. Der Bosnier ist damit kein Thema mehr bei der Eintracht. "Es wäre unfair, das alles an ihm festzumachen", sagt Michael Dingels, der anfangs mit Mirvic die Innenverteidigung bildete. "Er spricht kein Deutsch, deshalb war die Verständigung auf dem Platz nicht so einfach. Aber wir haben von vorne bis hinten nicht gut in der Defensive gestanden. Wenn man dann früh 0:2 hinten liegt, ist es auch schwer, den Schalter umzulegen", sagt Dingels, der vor dem Testspiel gegen Grevenmacher ankündigt: "Wir müssen wach werden. Am Dienstag werden wir auch fitter sein." Dingels erzielte nach der Pause den Anschlusstreffer zum 1:3 (67.). Die Eintracht hatte auch Chancen, wie gegen Bayer 04 Leverkusen II, auf 2:3 zu verkürzen. Stattdessen erhöhte aber Manuel Rasp auf 4:1. AFEintracht Trier - Fortuna Köln 1:4 (0:3)SVE: Lengsfeld - Brighache, Dingels, Mirvic (26. Spang) , Zittlau - Kröner, Cuntz- Kuduzovic (53. Guenther), Abelski, Anton - QuotschallaTore: 0:1 und 0:2 Kraus (6./9.), 0:3 Yilmaz (43.), 1:3 Dingels (67.), 1:4 Rasp (82.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort