Was Sie über Aids wissen sollten

"Rechte hier und jetzt" lautet das Motto, wenn sich ab kommendem Sonntag in Wien rund 25 000 Teilnehmer zur 18. Weltaidskonferenz treffen. Viele Fortschritte wurden in den vergangenen 29 Jahren erzielt.

Was bedeuten die Begriffe "HIV" und "Aids"?

HIV" steht für "Human Immunodeficiency Virus, also "menschliches Immunschwächevirus". Menschen, die HIV-infiziert oder HIV-positiv sind, haben sich mit dem HI-Virus angesteckt, müssen deshalb aber keine Beschwerden oder Krankheitsanzeichen haben. "Aids" bedeutet "Acquired Immune Deficiency Syndrome", also soviel wie "erworbenes Immunschwächesyndrom". Es handelt sich dabei um das durch die Viren hervorgerufene Krankheitsbild. Zwischen der Ansteckung mit dem Virus und dem Ausbruch der Krankheit können viele Jahre liegen. Das HI- Virus zerstört im menschlichen Körper die sogenannten T-Helferzellen, die für die Immunabwehr nötig sind.

Wie steckt man sich mit HIV an?

Um sich mit HIV anzustecken, muss eine infektiöse Körperflüssigkeit in den Körper gelangen. Das kann bei ungeschütztem Sex, durch Verabreichung von infiziertem Blut oder den Gebrauch verunreinigter Spritzen bei Drogenabhängigen geschehen. Zudem kann eine schwangere Frau das Virus auf ihr ungeborenes Kind übertragen. Besonders gefährlich sind Blut und Sperma, weniger infektiös Vaginalflüssigkeit und Muttermilch. Durch Küssen kann das Virus nicht übertragen werden, da der Speichel im Mund zu wenig Viren enthält.

Gibt es Medikamente?

Im Jahr 1987 wurde das erste Medikament gegen HIV zugelassen. Dabei handelt es sich um den Wirkstoff "Azidothymid" (AZT), der den Krankheitsverlauf jedoch nur verlangsamen kann. Eine HIV-Infektion und Aids sind bis heute nicht heilbar. Eine Impfung gibt es bisher nicht. Dank medizinischer Therapien bestehen gute Chancen, dass sich eine Immunschwäche um viele Jahre hinauszögern lässt.

Was bedeutet die Rote Schleife?

Die Rote Schleife ist das weltweite Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und Aids- Kranken. Sie wurde in den 80er Jahren vom New Yorker Maler Frank Moore und der Gruppe "Visual Aids" entwickelt. Die Farbe soll Liebe und Leidenschaft symbolisieren, aber auch Blut als Zeichen für den Schmerz über die vielen Aids-Toten. Moore starb 2002 an Aids.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort