Wasserspringen: Trierer Athleten gewinnen mehrere Medaillen

Mainz/Trier · Dass Wasserspringen von Athleten ein hohes Maß an mentaler Stärke verlangt, ist bei den süddeutschen Meisterschaften in Mainz deutlich geworden. Die Springer des SSV Trier zeigten in der D- und E-Jugend starke Leistungen.

 Erfolgreiche Fahrt nach Mainz: Das Team des SSV Trier mit Greta Keller, Lena-Emily Schmitt, Isabell Krauel, Lars Keller (unten von links) sowie den Trainern Heiko Goerlich und Bianca Schmitt (hinten). Foto: privat

Erfolgreiche Fahrt nach Mainz: Das Team des SSV Trier mit Greta Keller, Lena-Emily Schmitt, Isabell Krauel, Lars Keller (unten von links) sowie den Trainern Heiko Goerlich und Bianca Schmitt (hinten). Foto: privat

Foto: (g_sport

Mainz/Trier. Das Einspringen vom Fünf-Meter-Turm verlief für Lena-Emily Schmitt vom SSV Trier gar nicht nach Wunsch. Zweimal patzte sie beim eineinhalbfachen Delfinsalto. Im Wettkampf legte sie aber jegliche Unsicherheit ab. Der Lohn für die Nervenstärke: die Bronzemedaille mit einem hauchdünnen Rückstand von 0,05 Punkten auf Silber. Mit diesem Erfolg im Rücken ging die Kaderathletin mit einem guten Gefühl in die weiteren Wettkämpfe. Auch vom Drei-Meter-Brett erreichte Schmitt Rang drei. Im Wettkampf vom Ein-Meter-Brett verpasste sie eine weitere Bronzemedaille knapp. Trotzdem gab's für sie das Bronze-Trio, denn auch in der Kombinationswertung reichte es zu einem Platz auf dem Podest.
Isabell Krauel leistete sich vom Ein-Meter-Brett einen Wackler beim Angang zum eineinhalbfachen Salto - das bedeutete Rang fünf. Besser lief's vom Drei-Meter-Brett. Dort gewann Krauel Bronze.
Lars Keller sicherte sich im Wettkampf vom Fünf-Meter-Turm den Titel. Den Medaillensatz komplett machte er mit der Silbermedaille vom Ein-Meter-Brett und der Bronzemedaille vom Drei-Meter-Brett. Obendrauf gab's noch mal Gold - in der Kombinationswertung.
Jüngste SSV-Athletin war die E-Jugendliche Greta Keller. Die Siebenjährige sicherte sich Bronze vom Fünf-Meter-Turm und in der Kombination.
Parallel zu den Meisterschaften wurde der Jugendländervergleich ausgetragen, bei dem Schmitt und Keller Rheinland-Pfalz in der D-Jugend vertraten. Sie erreichten hinter Sachsen und Thüringen den dritten Platz. Insgesamt belegte Rheinland-Pfalz in der Länderwertung Platz zwei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort