Welche Prämien gibt’s?

Die deutschen Fußballerinnen werden bei der Europameisterschaft in den Niederlanden erst vom Halbfinal-Einzug an finanziell entlohnt. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekanntgab, zahlt der Verband für die erfolgreiche Titelverteidigung jeder Spielerin eine Prämie von 37 500 Euro.

Platz zwei wird mit 20 000 Euro belohnt, der Einzug ins Halbfinale ist dem DFB 10 000 Euro wert. Für das Erreichen des Viertelfinals gibt es gar kein Geld. "Wir wollten es bewusst so, dass wir erst ab Halbfinale prämiert werden. Wir sind froh mit den ausgehandelten Prämien", sagte Nationalspielerin Sara Däbritz, die zum Mannschaftsrat gehört. "Unser Ziel hier bei der EM ist es, so weit wie möglich zu kommen", ergänzte die 22 Jahre alte Mittelfeldspielerin des FC Bayern München. Immerhin winkt der DFB-Elf für den Titelgewinn in Holland eine Rekordprämie. Vor vier Jahren hatte jede Spielerin 22 500 Euro für den EM-Sieg in Schweden kassiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort