Weltmeisterin gewinnt auch den nationalen Titel
Der für Oberthal startenden Kristina Krewer aus Osburg ist bei der Deutschen Kegel-Meisterschaft in Salzgitter mit dem Sieg im U 23-Einzel der große Wurf gelungen. Die Rioler Steve Blasen, Kai Knobel, Simone Schnorpfeil und Elgin Justen sowie der Trierer Thomas Steines gewannen Edelmetall.
Salzgitter. (neu) Attraktiver Kegelsport ist bei den deutschen Meisterschaften im Herren-Einzel geboten worden, als mehrfach die 900er-Marke fiel. Während Mitfavorit Holger Mayer schon im Vorlauf hängenblieb, spielten sich die für den KSV Riol startenden Steve Blasen und Kai Knobel in den Endlauf. Hier kamen die beiden aber auf Platz zwei und drei nicht an Daniel Mittelstädt (Heiligenhaus) vorbei.
Elgin Justen vom KSV Riol stand nach Top-Leistungen in Vor- und Zwischenlauf (839/870) im Finale des Damen-Einzels. 788 Holz waren dann für Justen nicht mehr optimal, bedeuteten aber noch Platz drei. Thomas Steines vom SKV Trier startete furios im U-23-Einzel. Als Vorlaufbester verfehlte er zunächst mit 922 Holz um zwei Punkte den Bahnrekord, bevor er als Vierter des Zwischenlaufs die Qualifikation fürs Finale schaffte. Hier kam er als Dritter ins Ziel, bekam aber die Silbermedaille überreicht, da der Sieger türkischer Staatsbürger ist und nur als internationaler deutscher Meister gewertet wird. Mitfavorit Christian Junk (Gilzem) ereilte als Sechster in der zweiten Runde das Aus. Im Mixed schafften es zwei Rioler Paare unter die letzten Vier: Simone Schnorpfeil und Steve Blasen fehlten auf Platz zwei sechs Holz zum Titel. Verena Fuck und Martin Albach beendeten den Wettkampf als Vierte. Ebenfalls auf den vierten Platz kam Verena Fuck mit Partnerin Claudia Jaster im Paarkampf der Damen. Das oftmals erfolgreiche Duo Steffi Weiland/Elgin Justen schied überraschend im Vorlauf aus.
Ganz oben auf dem Siegerpodest der DM stand Kristina Krewer. Im Einzel der Juniorinnen wurde die amtierende U-23-Weltmeisterin nach einer überragenden Endlaufleistung mit 889 Holz deutsche Meisterin. Die 20-jährige Osburgerin (Kreis Trier-Saarburg) startet seit zwei Jahren für Bundesligist Oberthal und hat im Juli mit der U-23-WM in Brasilien das nächste große Ziel vor Augen. Hart umkämpft waren die Plätze hinter Kristina Krewer. Riols Simone Schnorpfeil setzte sich durch und erkegelte ihre zweite Silbermedaille. In den beiden Sprintdisziplinen gelangte nur Kristina Krewer unter die letzten Vier, unterlag aber Yvonne Ruch und wurde Vierte.
Ergebnisse: Herren-Einzel: 1. Daniel Mittelstädt (Heiligenhaus) 898, 2. Steve Blasen (Riol) 889, 3. Kai Knobel (Riol) 858; Damen-Einzel: 1. Yvonne Ruch (Polch) 836, 3. Elgin Justen (Riol) 788; U 23 (w): 1. Kristina Krewer (Nordsaar) 889, 2. Simone Schnorpfeil (Riol) 818; U 23 (m): 1. Kerim Demirbag (Gelsenkirchen) 892, 2. Daniel Schulz (Nordsaar) 878, 3. Thomas Steines (Trier) 851; Mixed: 1. Bertermann/Erfmeier (Lünen) 663, 2. Schnorpfeil/Blasen (Riol) 657, 4. Fuck/Albach (Riol) 629; Damen-Paarkampf: 1. Bock/Bock (Remscheid) 703, 4. Fuck/Jaster (Riol) 608; Damen-Sprint: 1. Yvonne Ruch (Polch),
4. Kristina Krewer (Nordsaar)