Wer steigt auf, wer steigt ab?

Wincheringen · Auf- und Abstiegsszenarien beschäftigen die Kreisligafußballer - Staffelleiter Bernd Hurth klärt auf.

 Bernd Hurth, Sachbearbeiter des Fußballkreises Trier-Saarburg. TV-Foto: Archiv/Josef Weirich

Bernd Hurth, Sachbearbeiter des Fußballkreises Trier-Saarburg. TV-Foto: Archiv/Josef Weirich

Foto: (g_sport

Wincheringen (L.S.) Einen Spieltag vor dem Ende der Meisterschaftssaison 2016/17 gibt es ganz enge Tabellenkonstellationen in einigen Kreisligen. Szenarien, was Entscheidungsspiele sowie die Relegation angeht, können bereits durchgespielt werden.
Der Wincheringer Bernd Hurth, Sachbearbeiter des Fußballkreises Trier-Saarburg, erläutert: "Sind zwei oder mehrere Mannschaften am Ende der Saison punktgleich, wird es Entscheidungsspiele geben - das Torverhältnis zählt in dem Fall auch bei uns im Kreis nicht. Das betrifft den Aufstieg als auch den Abstieg."
Am Dienstag, 23. Mai, werden ab 19 Uhr im Vereinsheim in Konz-Kommlingen mögliche Entscheidungsspiele mit den betreffenden Vereinen festgelegt. Als möglicher Termin kommt das Wochenende 27./28. Mai infrage.
Die A/B-Relegation wird gespielt - und das ohne konkreten freien Platz in der A-Klasse. Weil mit der DJK St. Matthias Trier und der SG Thomm/Osburg/Lorscheid zwei Vertreter aus der Bezirksliga in die Trier-Saarburger A-Klasse absteigen, wird das einen sofortigen Abstieg der zwei letztplatzierten Teams (derzeit der FC Schöndorf und der SV Mehring II) in die B-Ligen nach sich ziehen. Der Drittletzte (derzeit die SG Nittel/Wellen/Temmels) bestreitet die Relegation mit den beiden B-Liga-Vizemeistern um eventuell einen freien Platz. Das ist aus der B-Mosel/Hochwald-Staffel der SV Kell und aus der B-Trier/Saar der SV Tawern. Gut möglich, dass diese Relegation völlig wertlos ist, wenn sich aus den Konstellationen der höheren Ligen keine Änderungen ergeben und keine Spielgemeinschaft (überraschend) noch gebildet wird, die einen oder gar mehrere freie Plätze zuließe. Möglich ist auch ein Entscheidungsspiel in der A-Klasse um den zwölften Platz. Gewinnt Nittel nämlich sein letztes Spiel in Mehring und verliert der SV Konz II am Sonntag zeitgleich in Pluwig, sind beide Mannschaften punktgleiche Drittletzte.
Aus den beiden B-Klassen steigen definitiv die beiden Letzten und Vorletzten direkt in die jeweiligen C-Klassen ab. Das sind definitiv die SG Fortuna Fell und der SV Morscheid sowie die SG Ralingen II und die SpVgg Trier - wegen der nachgewiesenen Spielmanipulation in der 2016er Relegation sowieso zum Zwangsabstieg verurteilt (TV berichtete). Die Drittletzten der B-Ligen (derzeit die SG Beuren und die SSG Kernscheid) bestreiten mit den Vizemeistern der C-Ligen ( TuS Reinsfeld, der SV Ayl und der SV Trier-Irsch) Relegationsspiele um freie Plätze - nach aktuellem Stand sind dies zwei.
Eine C/D-Relegation könnte unter Umständen ganz wegfallen. Denn die erste Mannschaft der SG Fell ist sowieso C-Ligist, deren zweite Mannschaft wäre logisch-konsequent abgestiegen in die D-Klasse. Weil die SG Pallien und die SG Ehrang III bereits als Absteiger aus der C-Trier/Eifel feststanden und der SV Morscheid in der neuen SG mit Osburg/Thomm einen Platz in der C-Liga (als gemeinsam startende dritte Mannschaft) erhält, wären auch hier die Vizemeister der D-Klassen neue C-Ligisten - die Ab/Aufstiegsregelungen würden dies momentan erlauben. "Die Vizemeister der D-Klassen würden so direkt aufsteigen", bestätigt Hurth die Konstellationen vor dem finalen Spieltag. In der D-Liga Saar wurden der SG Freudenburg II drei Punkte am grünen Tisch zugesprochen, nachdem die SG Zewen II am vergangenen Samstag nicht angetreten ist. Damit wäre man mit dem SV Fisch punktgleich. Auch hier winkt ein Entscheidungsspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort