Wildes Spektakel an den Wasserfällen

Irrel · 270 Kanuten aus 35 Vereinen haben sich am Wochenende in Irrel getroffen. Ihr Ziel: Das Wildwasserrennen rund um die Wasserfälle. Zum ersten Mal hat der TV Bitburg auch die Süddeutschen Meisterschaften ausgetragen. Wegen Wassermangels im Schwarzwald.

Irrel. Zwei Tage lang haben 270 Kanuten auf der Prüm rund um die Irreler Wasserfälle an einem Wildwasserrennen teilgenommen. Dabei konnten die Teilnehmer aus insgesamt 15 Alters- und Bootsklassen Punkte sammeln, um sich für die Nationalmannschaft zu qualifizieren.
Als Sieger der Wertungsläufe im Kajak ging der amtierende Weltmeister Tobias Bong aus Köln hervor. Der Augsburger Norman Weber siegte im Canadier.
Erstmals veranstaltete der TV Bitburg auch die Süddeutschen Meisterschaften an der Prüm. Diese werden normalerweise im Schwarzwald ausgefahren, mussten dort aufgrund Wassermangels aber abgebrochen werden. Neuer Süddeutscher Meister in der Klasse der Elf- bis Zwölfjährigen ist Joshua Klankert vom TV Bitburg. Ebenfalls Süddeutscher Meister darf sich der Trierer Jan Starsynski nennen. Er gewann das Rennen der Klasse Master A. Bis aufs Treppchen schafften es Josef Weber und Franziska Sonnen (beide TV Bitburg). Sie erzielten jeweils den dritten Platz in ihrer Klasse.
Das Schülerrennen am Sonntag gewann Joshua Klankert. Insgesamt nahmen elf Kanuten aus Bitburg und fünf aus Trier an den Abfahrten teil. Am Sonntag standen außerdem die Sprintwertungen direkt an den Irreler Wasserfällen auf dem Programm - eine anspruchsvolle Strecke, wie sich bereits in den Trainingsläufen gezeigt hatte. Natinalmannschafts-Kanut Bjoern Beerschwenger stieß während der Traingsfahrt frontal auf eine Steinplatte und verletzte sich leicht. Am Rennen konnte er nicht mehr teilnehmen.
Die jüngeren Sportler fuhren auf einer leichteren Strecke zwischen Irrel und Menningen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort