Wildwasser-Kanu: Elite startet auf der Prüm

Irrel · Die besten deutschen Wildwasser-Kanuten geben sich an diesem Wochenende ein Stelldichein auf der Prüm nahe Irrel und Wißmannsdorf. Zum 39. Mal werden in der Eifel am heutigen Samstag und morgigen Sonntag verschiedene Rennen ausgetragen.

"Unter anderem sind die beiden amtierenden deutschen Kanuweltmeister Tobias Bong und Manuela Stöberl mit dabei", berichtet Martin Vogler von der ausrichtenden Kanu-Abteilung des TV Bitburg. Seit acht Jahren hat die Veranstaltung den Status eines Ranglistenrennens. Vogler: "Pro Saison gibt es vier. Über sie qualifizieren sich Athleten für die Nationalmannschaften." Neben deutschen Kanuten haben sich Sportler aus dem Ausland für die verschiedenen Klassen angemeldet. "Heute gehen rund 130 Starter aufs Wasser, morgen dann noch mal etwa 100", rechnet Vogler vor, der sich über ein reges Zuschauerinteresse freuen würde: "Der Eintritt ist frei. Am spannendsten sind sicherlich die Sprintrennen durch die Wasserfälle am Sonntag zwischen 11 und 13 Uhr." bl Das Programm im Überblick: Samstag: ab 15 Uhr: Abfahrtsrennen zwischen Wißmannsdorf und Oberweis. Sonntag: ab 11 Uhr: Sprintrennen durch die Irreler Wasserfälle (zwei Läufe); ab circa 14 Uhr: Langdistanz-Rennen um den Deutschland-Cup.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort