Wildwasser-Rennen am Wochenende auf der Prüm

Wißmannsdorf/Irrel. (red) Zu ihrem letzten Rennen im Wettkampfjahr 2010 starten die Wildwasserkanuten am kommenden Wochenende, 16. und 17. Oktober, auf der Prüm. Zu diesem Rennen des Deutschen Kanuverbandes haben bereits 24 Vereine ihre Sportler gemeldet.



Wie in den vergangenen Jahren geht es für die Spitzenfahrer um Punkte für die Rangliste der Nationalmannschaft. Am Samstag wird bei dem 30 Kandi-Malz Abfahrtsrennen auf der landschaftlich reizvollen und bei den Kanuten beliebten Strecke zwischen Wißmansdorf und Oberweis zwischen 15 Uhr und 18 Uhr gepaddelt.

Sonntags fahren zunächst die Schülerklassen zwischen Irrel und Menningen ab 11 Uhr. Um 12 Uhr beginnen die Hauptrennen zum 37 Bitburger Wildwasser-Rennen durch die mit natürlichen Hindernissen in Form von Felsen verblockten Irreler Wasserfälle. Sie erreichen mit der Stufe drei einen mittleren Schwierigkeitsgrad in der Skala der Befahrbarkeit für die Wildwasserkanuten. Ziel ist an der Straßenbrücke in Menningen. Zu sehen sind hier die Altersklassen von der Jugend bis zu den Senioren.

Für das Training ist die Strecke durch die Wasserfälle ab 9 Uhr freigegeben.

Die ausrichtende Kanuabteilung des Turnvereins Bitburg freut sich besonders über die Teilnahme etlicher national und international erfolgreicher Paddler in den Hauptrennen der Senioren- und Juniorenklassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort