Wintersport Kompakt

Biathlon: Die deutschen Biathletinnen haben beim ersten Staffelrennen der Saison den Sprung aufs Siegerpodest knapp verpasst. Zum Abschluss des Weltcups in Hochfilzen wurden Tina Bachmann (Schmiedeberg), Miriam Gössner (Garmisch), Nadine Horchler (Willingen) und Andrea Henkel (Großbreitenbach) am Sonntag Vierte.

Das Quartett leistete sich eine Strafrunde und sieben Nachlader und hatte nach 4 x 6 Kilometern 54,1 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Norwegerinnen. Rang zwei holte sich die Ukraine vor Russland. Die Herren hatten zuvor ohne den geschonten Sprintsieger Andreas Birnbacher in der Staffel Platz sechs erlaufen. Sieger wurden die Norweger vor Frankreich und Russland. Skispringen: Martin Schmitt hat einen desaströsen Saisonstart in den Skisprung-Winter erlebt. Der um seine Rückkehr ins A-Team kämpfende Routinier verpasste am Sonntag beim Continentalcup in Almaty/Kasachstan als 31. das Finale. Schmitt muss in dieser Form ernsthaft um die Teilnahme an der Vierschanzentournee bangen. Deutschlands Skispringerinnen enttäuschten beim Weltcup auf der kleinen Olympia-Schanze in Sotschi. Lediglich Carina Vogt aus Degenfeld überzeugte mit einem fünften Rang. Den Sieg sicherten sich Daniela Iraschko aus Österreich und die Französin Coline Mattel. Eisschnelllauf: Jenny Wolf hat am zweiten Tag des Sprint-Weltcups der Eisschnellläufer in Nagano mit Platz zwei ihre beste Saisonplatzierung erreicht. Die 33-jährige Berlinerin lief am Sonntag über 500 Meter 37,91 Sekunden. Den Sprint gewann Olympiasiegerin und Weltmeisterin Lee Sang-Hwa in 37,62 Sekunden, die Japanerin Nao Kodaira wurde Dritte. Samuel Schwarz hat nach seinem überraschenden zweiten Platz beim Eisschnelllauf-Weltcup in Nagano am Sonntag das Podest über 1000 Meter klar verfehlt. Nach einem Fehler beim Bahnwechsel kam der Berliner nur auf den achten Platz. Tags zuvor hatte Schwarz für die erste Einzel-Podium-Platzierung der deutschen Eisschnelllauf-Männer seit zwei Jahren gesorgt hatte. Der Sieg ging an den Niederländer Hein Otterspeer. Bob: Maximilian Arndt hat den ersten deutschen Sieg im Bob-Weltcup dieses Winters knapp verpasst. Im Viererbob kam der Oberhofer Pilot am Sonntag in Winterberg mit 0,19 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Sieger wurde der Russe Alexander Subkow. Rang drei ging an den Letten Oskars Melbardis. Im Zweierbob verpassten die Deutschen das Podium, Florschütz landete als Bester auf Rang vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort