Wittlich/Lüxem findet in Konz seinen Meister

Schwarzes Wochenende für das Führungsduo: Wittlich/Lüxem hat in Konz die erste Saisonniederlage kassiert, und Osburg kam gegen Föhren unter die Räder. Im Krisengebiet gab Oberweis durch das 1:0 gegen Zell die Rote Laterne ab.

SG Osburg/Thomm - SV Föhren 1:7 (0:3). Mit einer argen 1:7-Heimklatsche stürzte Osburg gegen Föhren ab. Die ersatzgeschwächt angetretenen Hochwälder fanden nie ins Spiel, Föhren dagegen imponierte durch unbändigen Siegeswillen. Umjubelter Matchwinner bei den Gästen war der vierfache Torschütze Christian Enders, auch Nicola Weyer traf doppelt. Schon zur Pause stand es durch Weyer (18.) und einen Enders-Doppelpack (28./45.) 3:0. Auch im zweiten Abschnitt blieb das Aufbäumen der Hochwälder aus, wiederum Weyer (56.) und Enders (67./70.) machten das halbe Dutzend voll. Erst spät konnte Jens Heimfarth auf 1:6 verkürzen (81.). Föhren antwortete nur drei Minuten später durch Christopher Haubrich mit dem 7:1. Eine Minute zuvor hatte Osburgs Peter Leinenweber die Gelb-Rote Karte gesehen.
SG Großkampen - SV Krettnach 2:1 (1:1). Mit großer Leidenschaft kämpfte Großkampen die Gäste aus dem Tälchen nieder. Ersten Torjubel für die Eifeler gab es schon nach zehn Minuten, als Ralph Hermes einen Freistoß zum 1:0 einkickte. Zehn Minuten später war dann Krettnach wieder im Spiel. Nach Foul an Mario Herres zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, und Benjamin Becker verwandelte den Strafstoß zum 1:1. Auch nach Wiederbeginn zeigten die Gastgeber kaum Schwächen und versuchten, durch Konter zum Erfolg zu kommen. In der 61. Minute überwand Tobias Hunz Gästekeeper Heiko Witt zum 2:1. Krettnach verstärkte seine Offensive, doch die Einwechslungen von Patrick Dres und Tim Jonas brachten nicht den erhofften Erfolg.
SV Leiwen-Köwerich - SG Ralingen 1:1 (1:1). Ohne Sieger endete die hochklassige Partie in Leiwen. Die Moselaner erwischten einen optimalen Start und erzielten schon in der ersten Minute durch Daniel Alsina-Fonts das 1:0. Während Leiwen weitere gute Chancen ungenutzt ließ, glich Ralingen nach 25 Minuten durch Marc Werner zum 1:1 aus. Auch im zweiten Abschnitt spielten beide Teams auf Sieg, doch die stabilen Abwehrreihen ließen keine Treffer mehr zu.
SV Konz - SG Wittlich/Lüxem 2:1 (0:1). Nun hat es den bislang ungeschlagenen Tabellenführer doch erwischt: Ausgerechnet beim Tabellen-14. in Konz kassierte Wittlich seine erste Saisonniederlage. Konz zeigte sein bestes Saisonspiel, war im ersten Abschnitt deutlich überlegen und kam durch Michel Kupper-Stöß und Benedikt Sommer zu ersten Chancen. Wie aus heiterem Himmel fiel dann die Gästeführung: Benedikt Schlösser hatte Christoph Kleifges aufgelegt, und der ließ dem Konzer Keeper keine Chance (30.). Konz zeigte sich unbeeindruckt, blieb am Drücker, und nach einer Großchance von Matthias Götze (57.) erzielte Benedikt Sommer auf Vorarbeit von Kupper-Stöß den verdienten Ausgleich (60.). Vor 150 Zuschauern machte die Zöllner-Elf in der 77. Minute die Überraschung perfekt, als Kevin Vehres die Saar-Mosel-Städter zum Sieg schoss.
SG Oberweis - SG Zell 1:0 (1:0). Beim Schlusslicht in Oberweis wurde die Erfolgsserie der Gäste aus Zell gestoppt. In der ausgeglichenen Partie offenbarte Oberweis sein Kämpferherz und kassierte durch den Treffer von Dominik Thielmann (15.) die Siegpunkte. Nach der Pause drückte Zell auf das Tempo, doch Oberweis verteidigte den knappen Vorsprung über die Zeit.
SG Ruwertal - SG Auw 2:0 (0:0). Auf dem Mertesdorfer Hartplatz gingen die Gäste aus der Westeifel wieder einmal leer aus. Spielerisch begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, und das 0:0 zur Halbzeit entsprach dem Spielverlauf. Ruwertal hatte im ersten Abschnitt die Torlatte getroffen, nach Wiederbeginn zielte Auws Mario Klein ebenfalls auf das Aluminium-Gehäuse. In der letzten halben Stunde reifte die Entscheidung: Mit einem Doppelschlag (60./75.) avancierte Maurice Kress zum Ruwertaler Matchwinner.
SG Irsch - SV Mehring II 2:4 (1:3). Beim offenen Schlagabtausch an der Saar empfahl sich der SV Mehring als Titelaspirant. "Mehring war gnadenlos effizient in der Ausnutzung seiner Chancen", war der Irscher Coach Peter Schuh von der Gästeoffensive beeindruckt. Mann des Tages auf dem Irscher Grün war Patrick Noske, der sämtliche Treffer für die Moselaner erzielte. Zunächst jubelte Irsch über die Blitz-Führung von Lukas Kramp (2.), dann erzwang Patrick Noske per Doppelpack (14./25.) die Wende. Nachdem Manuel Schaller einen an Lukas Kramp verursachten Strafstoß nicht verwandeln konnte (29.), legte Noske zum 3:1 nach (35.). Irsch bäumte sich auf, kam durch Hausen, Schuh und Thiel serienweise zu guten Chancen, doch Abräumer Noske konterte eiskalt zum 4:1 (68.). Erst in der Schlussminute verkürzte Steffen Hausen auf 2:4. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort