Wittlicher Schützen auf eigenem Stand erfolgreich

Wittlich · Mit zwei Titelgewinnen, einem zweiten und zwei dritten Plätzen für die Wittlicher Schützen sind die Landesverbandsmeisterschaften der Vorderladerschützen im Rheinischen Schützenbund in Wittlich zu Ende gegangen. Auf dem eigenen Schießstand hat Edwin Heinen mit dem Perkussions-Dienstgewehr gesiegt, und die Mannschaft der Schützengesellschaft 1882 Wittlich hat ihren ersten Platz aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.

Mit 401 Ringen schoss die Mannschaft ein herausragendes Ergebnis. Bei der Siegerehrung sprach RSB-Vorderladerreferent Gutschebauch zu Recht von der "Dienstgewehr-Hochburg" Wittlich.
Edwin Heinen legte im ersten Durchgang mit 140 Ringen ein starkes Ergebnis vor, an das keiner der nachfolgenden Starter mehr herankam. Den zweiten Platz belegte Heinz Maas mit guten 135 Ringen vor Detlef Winkel (134 Ringe). In der Wittlicher Siegermannschaft schossen Edwin Heinen, Detlef Winkel und Rüdiger Jakoby. Mit 127 Ringen belegte Jakoby noch den vierten Platz.
Genauso erfolgreich wie die SG Wittlich mit dem Dienstgewehr waren die Schützen aus Euskirchen mit dem Perkussions-Freigewehr. Landesmeister wurde Hansjörg Esser mit 144 Ringen vor seinen Vereinskameraden Hans Stauf (143) und Norbert Machat (142 ). Die erste Mannschaft wurde Landesmeister (429). Die Wittlicher Mannschaft mit Rüdiger Jakoby, Detlef Winkel und Edwin Heinen belegte mit 414 Ringen den dritten Platz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort