Wunderläufer kommt mit Bummelzug

Trier · Yuki Kawauchi gilt als der japanische Popstar unter den Läufern. Trotz eines Vollzeitjobs hat er sich zweimal für die Marathon-Weltmeisterschaften qualifiziert. Völlig überraschend hat sich der Vielstarter über einen Freund bei den Organisatoren des Bitburger-Silvesterlaufs in Trier gemeldet. Er will sein letztes Rennen in diesem Jahr an der Mosel bestreiten.

Trier. In Deutschlands älteste Stadt möchte Yuki Kawauchi gemächlich reisen: Der japanische Ausnahmeläufer will vom Frankfurter Flughafen mit dem Zug nach Trier fahren, berichtet Christoph Güntzer vom Silvesterlauf-Verein. Die Strecke durch das Rhein- und Moseltal mit ihren zahlreichen Burgen und kleinen Fachwerkdörfern sei ja auch nicht nur für Asiaten ein Erlebnis und ein Muss jeder Europareise.
Aber beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten Bitburger-Silvesterlauf ist dann Schluss mit Gemütlichkeit und Touristen-Programm. "Er will japanischen Rekord über acht Kilometer laufen", sagt Güntzer über die Ziele des 28-Jährigen im Lauf der Asse.
Nationale Bestzeiten sind schon einige am letzten Tag des Jahres in Trier aufgestellt worden. Irina Mikitenko setzte über fünf Kilometer in 15:16 Minuten die deutsche Bestmarke. Auch die Acht-Kilometer-Rekorde von Eritrea, Luxemburg, Katar, Russland und Uganda (von Rekordsieger Moses Kipsiro) sind laut Liste der Association of Road Racing Statisticians (Vereinigung der Straßenlauf-Statistiker) an der Mosel aufgestellt worden.
Nicht nur wegen seines Vollzeitjobs gilt Kawauchi als Exot unter den Spitzenläufern. In Japan starten die besten Langstreckler für Firmenteams als Sportprofis. Kawauchi war während seiner Zeit an der Universität aber nicht schnell genug für ein solch lukratives Angebot. Am Tag nach seinem dritten Platz beim Tokio-Marathon vor vier Jahren (in 2:08:37 Stunden) ging er normal zur Arbeit und erfüllte Interview-Wünsche in der Mittagspause.
Kawauchi ist der wohl beste Vielstarter weltweit. 41 Rennen bestritt er 2014. Da müssen sich auch die fleißigsten Volksläufer der Region ganz schön strecken. Dabei blieb er bei jedem seiner 13 Marathons im vergangenen Jahr unter 2:20 Stunden. 2015 war Kawauchis bisher elftes und letztes 42,195-Kilometer-Rennen der New-York-Marathon, bei dem er Anfang November in 2:13:29 Stunden Sechster wurde. Seine Marathon-Bestzeit: 2:08:14 Stunden - 19 Sekunden schneller als der deutsche Rekord von Arne Gabius (Hamburg), der in diesem Jahr nicht in Trier starten wird. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort