Zu Fuß, per Fahrrad und mit Gewehr

Bernkastel-Kues · Laufwettbewerbe gibt es viele in der Region. Mit dem Bernkasteler Event-Triathlon Bet it 2013 will der TV Bernkastel-Kues eine Alternative ausprobieren. Der Dreikampf besteht aus 8,5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und Schießen mit einem Lasergewehr. Den Triathlon kann man als Einzelwettbewerb oder auch als Team bestreiten und die Disziplinen aufteilen.

Bernkastel-Kues. Triathlon boomt, aber eine Veranstaltung mit Schwimmen war den Verantwortlichen des TV Bernkastel-Kues dann doch zu aufwendig. Der Part im nassen Element wird am 15. Juni (11 Uhr) durch ein Schießen mit einem Lasergewehr ersetzt. Auch bei den beiden anderen Triathlon-Disziplinen gibt es eine andere Reihenfolge.
Radfahren zur Dreifaltigkeit



Der "Bet it" genannte Wettkampf startet mit einem Lauf über zirka 8,5 Kilometer, erklärt der erste Vorsitzende des TV Bernkastel-Kues, Gerd Kurzrock. Vom Ruderhaus des Bernkasteler Rudervereins unterhalb des Schulzentrums in Kues führt die Strecke an der Mosel entlang nach Wehlen, über die Hängebrücke ans rechte Moselufer und über Graach nach Bernkastel. Über die Moselbrücke erreichen die Wettkämpfer wieder Kues und das Ruderhaus.
Dort wird aufs Fahrrad gewechselt. Dieses sollte geländegängig sein, denn es geht erneut nach Wehlen und von dort aus hoch Richtung Wehlener Plateau zur sogenannten Dreifaltigkeit über Lieser, dort über einen Rundkurs durch den Wald und auf gleichem Weg wieder zurück. "Wir haben versucht, eine Strecke zu finden, bei der der Verkehr möglichst wenig beeinträchtigt wird und die nur wenige Sperrungen nötig macht", erklärt Kurzrock. Trotzdem wolle man den Teilnehmern die Schönheiten der Mosellandschaft zeigen.
Beim abschließenden Sportschießen mit Lasergewehr, das von einem Mitglied des Schützenvereins beaufsichtigt wird, werden insgesamt fünf Schüsse abgegeben, die drei besten werden gewertet. Pro nicht getroffenem Ring gibt es eine Zeitstrafe.
Kurzrock hofft bei der Premiere auf 120 bis 130 Teilnehmer. "Man kann auch als Team mit drei Leuten starten, wobei dann jeder nur eine Disziplin machen muss", erklärt er. Das Startgeld beträgt 12 Euro bei Voranmeldung bis 9. Juni und 15 Euro bei Nachmeldung am Wettkampftag.
Nudelparty am Vorabend


Am Vorabend gibt es auf dem Karlsbader Platz in der Bernkasteler Altstadt eine Nudelparty und ein Konzert mit der Band Rock am Stock.
Informationen und Anmeldung: Telefon 06531/8632 (Gerd Kurzrock),
E-Mail: bet-it@kabelmail.de,
Internet:
www.turnverein-bernkastel-kues.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort