Zurück zur Leichtathletik-Tradition

Jünkerath · Fußballer dürfen den Kunstrasen des sanierten und modernisierten Jünkerather Sportzentrums schon seit dem Winter nutzen, für die Leichtathleten geht es am 12. August richtig los.

Jünkerath. Mit einem Läufer- und Springertag, der keine einmalige Veranstaltung bleiben soll, will der VfL Jünkerath in Zusammenarbeit mit der LG Vulkaneifel die Leichtathletik-Anlagen zum zweiten Mal einweihen.
Zwar gab es bereits während der offiziellen Einweihungsfeier im Juni Laufwettbewerbe, doch so richtig los geht es erst nach den Sommerferien. Sprints (75 Meter für Zwölf- und 13-Jährige, 100 Meter für ältere Sportler), Mittelstrecke (800 Meter weibliche Klassen, 1000 Meter männliche Klassen), 3000 Meter (ab 16 Jahre) sowie Weit- und Hochsprung (für alle Altersklassen) stehen am 12. August (Beginn: 17.30 Uhr) auf dem Programm.
Damit schließt der VfL Jünkerath an die lange Leichtathletik-Tradition im Kylltal an. Bereits 1922 fand das erste Sportfest statt, hat der Vereinsvorsitzende Heinz Reifferscheid herausgefunden. Bezirks- und Landesmeisterschaften wurden in Jünkerath veranstaltet, bis der damalige Aschenplatz mit dem Aufkommen der Kunststoffbahnen (unter anderem in Daun) seine Bedeutung für Wettkämpfe verlor.
Zum Training wurde die Anlage weiterhin genutzt. Das soll auch so bleiben, wenn es nach Reifferscheid geht. Ein Drehtor ermöglicht allen Sportlern zeitlich unabhängig den Zugang. teu
Informationen und Anmeldung zum Jünkerather Läufer- und Springertag: Willy Oelert, Kleenerich 27, 54589 Stadtkyll, Telefon 06597/5296, E-Mail: willy.oelert@stieber.de, weitere Infos im Internet: www.vfl-09-juenkerath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort