Wertungsprüfungen für die Meisterschaften des Pferdesportverbandes Moselland für Jugendliche und Amateure sowie das Finale um den „Basena-Förder-Cup 2023“ Erste Pellinger Dressurtage ein voller Erfolg

Pellingen · Wiederholung in 2024 geplant

Siegerehrung des Basena Fördercups: Es gratulieren Uta Rosenau(Richterin) und Bastian Wacht(Sponsor Basena) (links) sowie Lena Jacobs (Sponsor Basena) und Kerstin Walerius (Vorstandsmitglied Pferdesportverband Moselland)(rechts) der Siegerin Emma Rabl (Mitte) und den Platzierten Hannah Hassbach (Mitte Links) und Hannah Köhl(Mitte rechts)

Siegerehrung des Basena Fördercups: Es gratulieren Uta Rosenau(Richterin) und Bastian Wacht(Sponsor Basena) (links) sowie Lena Jacobs (Sponsor Basena) und Kerstin Walerius (Vorstandsmitglied Pferdesportverband Moselland)(rechts) der Siegerin Emma Rabl (Mitte) und den Platzierten Hannah Hassbach (Mitte Links) und Hannah Köhl(Mitte rechts)

Foto: PSG Trier-Pellingen e.V.

Erstmals in seiner Vereinsgeschichte richtete der Pferdesportverein Trier-Pellingen e.V. ein Dressurturnier aus. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die am 23. und 24. September auf der Reitanlage der Familie Kröninger am Höthkopf in Pellingen stattfand und bei gutem Wetter und ebenso guter Organisation den Ruf nach „Mehr“ nach sich zog. Und so erklärte Organisationsleiter Martin Kröninger am Ende der Veranstaltung, dass die Pellinger Dressurtage in 2024 ihre Fortsetzung erfahren werden. Mit den „Pellinger Dressurtagen“ bereichert eine neue Reitsportveranstaltung die Sportevents der Region. Es fanden die letzten entscheidenden Wertungsprüfungen für die Meisterschaften des Pferdesportverbandes Moselland für Jugendliche und Amateure sowie das Finale um den „Basena-Förder-Cup 2023“ statt. Das Team der PSG Trier-Pellingen, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie Besucherinnen und Besucher waren begeistert vom Ablauf und der positiven Resonanz und freuen sich schon auf die Wiederholung im kommenden Jahr. Ein besonderer Dank der Veranstalter ging an die Richter Sonja Meyer, Uta Rosenau und Mario Schreiber, die über beide Tage zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Bei der Dressur WB E2 um den Preis der Firma Fabius und der Firma Engel und Völkers setzte sich Lina Wacht (RSG Saarburg 79 e.V.) auf Bödefeld WE vor Joella Reger (PSG Trier-Pellingen e.V.) auf Teddy Junior, Helene Hüweler auf Puk  (PSV Brubacher Hof e.V) und Anastassia Thomsen (PSV Brubacher Hof e.V.)  auf Silvanos durch.

Marlene Sänger (RV Schweich e.V.) auf Eskada siegte beim Dressurreiterwettbewerb um den Preis der Firma Inuevo und Reitsport Schlenderhannes, vor Janna Frank auf Rowan (RV Schweich e.V.), Helene Hüweler (PSV Brubacher Hof e.V.) auf Puk und Lina Wacht auf Bodefeld WE (RSG Saarburg 79 e.V.)

In der Dressurprüfung Klasse A um den Preis der Provinzial Philip Gehlen und Pferdeosteopathie Bernhard Richelmann und Anna Kuhn, Fotografie setzte sich Gina Verkoyen (ZRFV Bitburg e.V) auf Baronesse , vor Viktoria Bell (Amazonen RSG Bitburg) auf PAV New York, Anastassia Thomsen (PSV Brubacher Hof e.V.) auf Silvan0s und Viktoria Bell (Amazonen RSG Bitburg) auf Cute little Liar durch.

Zoé Ponsart Klinke (Post Sportverein Trier-Reiten) auf Sir Locksley hieß die Siegerin bei der Dressurreiterprüfung Klasse A. Sie setzte sich vor Marlene Sänger (RV Schweich e.V.) auf Eskada, Anastasia Thomsen (PSV Brubacher Hof e.V) auf Silvanos und Elena Fickinger (RFV Dreiländereck e.V) auf Pumuckl Blue Eye durch.

Siegerin beim der Preis der Firma Landschaftsbau Schneider und Reitsport Equia Perl in der Dressurreiterprüfung L wurde Angelika Kauf (RFV Neuhofen) auf Daily Sunshine, vor Kristina Kohlhaas (RSV Gestüt Hohensonne) auf Hope, Luna Güntzer (Reitverein Trier e.V) auf Concella, Gina VErkoyen (ZRFV Bitburg e.V) auf Baronesse und Fabiana Kauf (FRV Neuhofen auf Now or never.

Die Dressurprüfung Kl. L** um den Preis der Firma Alrotec und IBS GmbH entschied Annika Fürderer (Post Sportverein Trier e.V.-Reitabteilung), vor Franziska Hirtz (RFV Goldbergerhof e.V.) auf Ibikons D’oro, Caroline Schweden (PSG Trier-Pellingen e.V.) auf Darina de Saar und Katja Silcher (PSG Trier-Pellingen e.v) auf Lightning Louis  für sich.

Emma Rabl (PSV Brubacher Hof auf Popcorn hieß die Siegerin bei der Dressurreiterprüfung KL L* um den Preis der Firma Basena und Anna Kuhn Fotografie. Die weiteren Plätze belegten Helena Colling (PferdeSV Borwiesenhof) auf Habiba VH Bloemenhof, Hannah Hassbach (PSG Trier-Pellingen e.V.) auf Bijoux, Sina Marie Hennen (PSV Brubacher Hof e.V.) auf Findus und Caroline Schweden (PSG Trier-Pellingen e.V.)

Den Preis der Volksbank Trier und der TIG Moselland und Art und Home sicherte sich bei der Dressurreiterprüfung KL M*- Trense, Marion Janetzky-Stroh (Amazon RSG Bitburg) auf Coeur J vor Malte Colling (Pferde SV Borwiesenhof) auf Fashion Hope, Lisa Kröninger (PSG Trier-Pellingen e.V) auf Sandros Santana und Hanna Köhl (Amazonen RSG Bitburg) auf Poulton B.

Die Dressurprüfung KL. M* Um den Preis der Audi AG und der Familie Marcus Reger und Sattlerei Equi Fit Sarah Mack gewann Laura Schwandt (RV Gestüt Fronhof e.V.) auf Fideistern, vor Annika Fürderer (Post Sportverein Trier-Reitabteilung e.V.) auf Luckita, Viviane Platz-Nicolay (Birkenhofs Young Riders Rümmelbach) auf Dori , Lisa Kröninger (PSG Trier-Pellingen e.V,) auf Sandros Santana.

Die Jüngsten Teilnehmer ritten um den Preis der Familie Kröninger und Anna Kuhn Fotografie im Pony-Führzügel WB. Hier gewann Merle Klinnert (RC Roggenhof/Idar-Oberstein e.V.) auf Igor, vor Leni Kröninger (PSG Trier-Pellingen e.V) auf Oberbayerns Inflagranti und Matheo Ruppert (RFV Wittlich e.V.) auf Zonik.

Loni Wagner (RSG Saarburg 79 e.V.) auf Rhyddiad Moonlight hieß die stolze Siegerin der zweiten Abteilung beim Pony Führzügel WB vor Antonia Molitor (PSG Trier-Pellingen e.v) auf Oberbayerns Japadapadoo und Annika Roggenfelder (PSG Trier-Pellingen e.V.) auf Zara MKK.