Rekordsprung bringt Südkoreaner Yang WM-Gold

Tokio (dpa) · Der Südkoreaner Hak Seon Yang hat zum Auftakt des letzten Tages der Turn-Weltmeisterschaften in Tokio mit einem Rekordsprung überraschend den Titel am Sprungtisch gewonnen.

Er zeigte beim Überschlag-Strecksalto mit drei Schrauben eine absolute Höchstschwierigkeit mit dem ganz seltenen Ausgangswert von 7,4.

Die Kampfrichter honorierten das hohe Risiko zudem mit extremen Haltungsnoten, so dass der 18 Jahre alte Student aus Seoul die Rekordnote von 16,866 verbuchte, die noch nie ein Turner bei einer WM erhielt. Im Schnitt seiner beiden Sprünge kam er auf 16,566 Punkte und siegte vor dem Russen Anton Golozuzkow (16,366) und dem Japaner Makoto Okiguchi (16,291).

Am Schwebebalken gab es durch Sui Lu (15,866) und Yao Jinnan (15,233) einen chinesischen Doppelerfolg. Die deutschen Turner hoffen am Schlusstag auf eine Medaille am Reck, an dem sich in Fabian Hambüchen und Philipp Boy gleich zwei Asse für den Endkampf qualifiziert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort