Ringer Fischer holt mit Bronze dritte Medaille

Baku (dpa) · Mit drei Medaillen haben die deutschen Ringer ihr Soll bei den Europameisterschaften in Baku erfüllt und sehen sich mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr auf einem guten Weg.

Zum Abschluss der kontinentalen Titelkämpfe holte im griechisch-römischen Stil der Köllerbacher Jan Fischer in der Kategorie bis 84 Kilogramm Bronze. Er bezwang im kleinen Finale den Ukrainer Anton Babka mit 2:0 Runden (1:0, 4:0). Der Olympia-Zweite Mirko Englich aus Frankfurt (Oder) verlor zwar seinen Bronze-Kampf in der Klasse bis 96 kg gegen Cenk Ildem aus der Türkei in zwei Runden (0:1, 0:2). Aber der Olympia-Zweite zeigte, dass nach seiner langen Verletzungspause wieder mit ihm zu rechnen ist.

„Mit der Medaille haben wir unsere Ziele erfüllt, allerdings habe ich hinter meinen Leistungsträgern kaum eine gleichwertige zweite Reihe“, sagte Klassik-Bundestrainer Maik Bullmann und sieht mit Blick auf die EM 2011 in Dortmund und die Olympischen Spiele 2012 in London noch viel Arbeit vor sich.

Zuvor hatten Freistil-Spezialist Marcel Ewald (55 kg/SV Weingarten) und Alexandra Engelhardt (51 kg/KSG Ludwigshafen) mit Bronze schon zweimal Edelmetall für den Deutschen Ringer-Bund (DRB) erkämpft. Youngster Georg Harth (74 kg/TKSV Bonn-Duisdorf) machte mit starken Kämpfen und Platz fünf auf sich aufmerksam. „Wir setzen auf unsere jungen Wilden, aber sie brauchen noch etwas Zeit“, meinte Freistil-Bundestrainer Alexander Leipold, der einige Athleten aus dem Juniorenbereich zu den Männern holte.

Nicht ganz zufrieden war Frauen-Bundestrainer Jörg Helmdach, dessen Kaderdecke in den vergangenen Jahren immer dünner wurde. „Wir haben zwar Bronze geholt, worüber wir uns sehr freuen, aber auch zwei Medaillen liegen lassen“, meinte Helmdach mit Blick auf die knappen Niederlagen von Maria Müller (72 kg/SV Lok Altenburg) und Stefanie Stüber (63 kg/VfK Schifferstadt) in den olympischen Gewichtsklassen. Dennoch zog DRB-Sportdirektor Detlef Schmengler eine positive Bilanz: „Insgesamt gesehen sind wir auf einem guten Weg zur EM 2011 im eigenen Land.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort