Ringerin Alexandra Engelhardt führt EM-Team an

Leipzig (dpa) · Die routinierte Alexandra Engelhardt von der KSG Ludwigshafen führt das sechsköpfige deutsche Frauen-Team bei der Ringer- EM vom 29. März bis 3. April in Dortmund an. Die 28-jährige Sportsoldatin, die im Vorjahr EM-Bronze gewann, startet in der Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm.

„Wir haben hochkarätige Wettkämpfe im Vorfeld der EM besucht und haben in einigen Gewichtsklassen gezeigt, dass wir zur Weltspitze dazugehören“, meinte Frauen-Bundestrainer Jörg Helmdach vor den Heimtitelkämpfen, bei denen er mindestens eine Medaille anstrebt.

Auch die Altenburgerin Maria Müller, in der schwersten Kategorie bis 72 kg am Start, liebäugelt mit einer EM-Plakette. Immerhin hatte sie 2006 bei der WM in Guangzhou und bei der EM 2007 in Sofia jeweils Bronze geholt. Junioren-Europameisterin Aline Focken (63 kg/KSV Krefeld) gehört ebenfalls zu den Medaillenanwärtern. Wie Christiane Knittel (55 kg/ASV Freiburg) hatte sich Focken (63 kg/KSV Krefeld) bei den deutschen Meisterschaften in den olympischen Gewichtsklassen durchgesetzt und sich damit das EM-Startrecht erkämpft.

In der Klasse bis 48 Kilogramm vertritt Nina Hemmer (AC Ückerath) die deutschen Hoffnungen. Ohne deutsche Teilnehmerin wird die Klasse bis 59 Kilogramm entschieden. In der Kategorie bis 67 Kilogramm sicherte sich Yvonne Englich (RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder), Ehefrau vom Olympia-Zweiten Mirko, erst am vergangenen Sonntag das EM-Ticket statt der frischgebackenen deutschen Meisterin Lisa Geyer (AV JC Zella-Mehlis).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort