Rudern Rudern: Trierer Schmidt wird deutscher Meister

Trier/Essen · (bl) Titel verteidigt! Der Trierer Ruderer Richard Schmidt und  Malte Jakschik haben bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen ihren im Vorjahr errungenen Sieg im Zweier an diesem Wochenende wiederholt.  Das Duo gewann vor den Vorjahres-Zweiten Johannes Weißenfeld/Torben Johanne­sen. Dritte wurden Laurits Follert und Paul Schröter.

 Richard Schmidt

Richard Schmidt

Foto: TV

„Das ist jedes Jahr die übelste Herausforderung. Vier Rennen an drei Tagen sind verdammt hart. Aber wir haben im Winter gut gearbeitet und da die Grundlage für die Titelverteidigung gelegt“, freute sich Schmidt, der für den RV Treviris startet.

Im Finale gaben die Favoriten Schmidt/Jakschik bei sommerlichen Temperaturen und leichtem Gegenwind von Beginn an die Geschwindigkeit vor – und zwar mit richtig Dampf. Bei der 1000-Meter-Marke wurde deutlich, dass nicht jeder dieses Tempo mitgehen kann. Lediglich Johannesen und Weißenfeld blieben bis auf eine halbe Bootslänge dran. Auf den letzten Metern versuchten die Verfolger, den Rückstand irgendwie wettzumachen, doch das Boot mit der Startnummer eins hielt dem Druck stand: Schmidt und Jakschik ruderten mit einer Zeit von 6:52,01 Minuten als Erste über die Ziellinie. Mit einem Abstand von eineinhalb Sekunden folgten Johannesen und Weißenfeld.

„Es waren spannende Rennen und sehr gute Resultate. Jetzt schauen wir, wie wir die Mannschaftsbildung angehen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir einen schnellen Achter haben werden“, sagte Bundestrainer Uwe Bender mit Blick auf die Besetzung der nationalen Boote für das Team Deutschland-Achter, das am 3. Mai um 11 Uhr in Dortmund verkündet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort