Rugby-Bundestrainer lobt WM-Niveau: Spektakulär

Hannover (dpa) · Für Rugby-Bundestrainer Peter Ianusevici (61) ist die Weltmeisterschaft in Neuseeland die richtige Werbung für die Sportart.

„Das Turnier findet auf einem sehr, sehr guten Niveau statt. Die Spiele werden offensiv geführt. Bisher haben wir viele spektakuläre Begegnungen gesehen“, sagte Ianusevici in einem dpa-Gespräch vor den beiden Halbfinal-Spielen Frankreich - Wales und Neuseeland - Australien am Samstag und Sonntag in Auckland.

Der gebürtige Rumäne arbeitet seit 1992 als Bundestrainer für den Deutschen Rugby-Verband (DRV), eine DRV-Auswahl konnte sich noch nie für eine WM qualifizieren. Neben einer neuen Regelinterpretation habe sich auch in der Spielauffassung von Trainern und Aktiven ein Wandel vollzogen. „Die Begegnungen werden mit langen Spielfrequenzen viel offensiver als früher gestaltet. Es ist einfach wunderbares Rugby“, schwärmte Ianusevici.

„Ich sage das absichtlich, weil mir die WM 2007 gar nicht gefallen hat. Sie hat mich wegen der vielen Kicks sehr enttäuscht“, erklärte der in Hannover lebende Bundestrainer. Eine Prognose über den Ausgang des WM-Turniers mit dem Endspiel am 23. Oktober wagte er nicht. „Vor der WM hatte ich auf die Südafrikaner getippt. Die hatten ein Konzept, das eigentlich nicht schief gehen konnte. Es ist aber schief gegangen“, sagte Ianusevici.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort