Saarbrücken gewinnt erstmals Tischtennis-Pokal

Stuttgart (dpa) · Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis hat zum ersten Mal den nationalen Pokalwettbewerb gewonnen. Mit dem 3:1 gegen den SV Plüderhausen sicherten sich die Saarländer auch den ersten großen Titel ihrer Vereinsgeschichte.

Matchwinner mit zwei Einzelsiegen war wie schon im knappen Halbfinale gegen Werder Bremen (3:2) Nationalspieler Bastian Steger, der erneut beide Einzel gewann.„Das haben wir verdient“, sagte Trainer Matthias Landfried, dessen Team in der Bundesliga ungeschlagen ist und die Tabelle mit großem Vorsprung anführt. „Jetzt habe ich alle nationalen Titel in meiner Sammlung. Das war der einzige, der mir noch fehlte“, sagte Steger nach der obligatorischen Sektdusche. Im vergangenen Jahr war er erstmals nationaler Champion im Einzel geworden, alle anderen Titel hatte er schon vorher gewonnen.

Im Halbfinale gegen Bremen hatte Saarbrücken seine Reifeprüfung bestanden. „Da standen wir wirklich am Abgrund“, sagte Steger, der die Wende eingeleitet hatte. Nach dem 3:1 im Viertelfinale gegen Titelverteidiger Borussia Düsseldorf (ohne den WM-Dritten Timo Boll) sei der Druck größer geworden, den Titel jetzt auch zu gewinnen, betonte Steger.

„Mein Arzt hat mir geraten, noch nicht wieder in einen Wettkampf einzusteigen, bei dem ich 100 Prozent meiner Leistung abrufen muss“, erläuterte Boll seine Absage wegen der Folgen eines Infekts. „Es tut mir sehr Leid, dass ich meiner Mannschaft nicht helfen konnte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort