Säbel-Duo Limbach erfolgreich in New York

New York (dpa) · Das Säbel-Duo Nicolas und Anna Limbach hat beim Fecht-Weltcup am Wochenende in New York stark aufgetrumpft. Der Weltmeister von 2009 wurde Zweiter und musste sich erst im Finale dem Weltranglisten-Ersten Alexej Jakimenko (Russland) mit 9:15 geschlagen geben.

Bis zur Finalrunde hatte der 25-Jährige aus Dormagen alle Konkurrenten mit weniger als sieben Gegentreffern bezwungen. Seine Schwester Anna Limbach kam auf Platz acht und erreichte ihr bestes Ergebnis bei einem Übersee-Weltcup.

„Zum dritten Mal in Folge auf einem Podestplatz bei einem Weltcup, das schafft kaum jemand. Damit dürfte Nicolas ohne Zweifel zu den Favoriten bei der Europameisterschaft in Sheffield gehören“, sagte Bundestrainer Vilmos Szabo.

Die 21-jährige Anna Limbach wurde im Viertelfinale von Olympiasiegerin Mariel Zagunis (USA) mit 12:15 gestoppt. Die Koblenzerin Alexandra Bujdoso belegte den 23. Platz. Die Russin Sofia Welitschkaja gewann das Finale gegen Zagunis mit 15:6.

In Sydney gab es dagegen für das deutsche Damendegen-Team beim Mannschafts-Weltcup in Sydney wenig Freude. Imke Duplitzer (Bonn), Britta Heidemann (Leverkusen), Monika Sozanska und Ricarda Multerer (beide Heidenheim) verloren bereits ihr Auftakt-Match gegen Gastgeber USA mit 28:33 und danach auch in den Platzierungsgefechten gegen Polen (37:45) sowie gegen Estland (44:45). Am Ende stand Rang 14 zu Buche. „Das ist enttäuschend“, sagte Sportdirektor Manfred Kaspar. „Wir sind jetzt in Sachen EM und WM unter Zugzwang.“ Sieger in Sydney wurde China, das im Finale Weltmeister Rumänien mit 29:27 bezwang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort