Samulski und Mensing schwimmen ins EM-Halbfinale

Budapest (dpa) · Daniela Samulski ist bei der Schwimm-EM in Budapest über 100 Meter Rücken souverän ins Halbfinale eingezogen.

Zwei Tage nach ihrem Gold mit der Freistilstaffel schlug die 26 Jahre alte WM-Zweite über die halbe Distanz im Vorlauf nach 1:01,05 Minuten an und erreichte als Zweitschnellste die nächste Runde. Jenny Mensing aus Wiesbaden, die am Vortag über 200 Meter Vierte geworden war, kam in 1:01,92 Minuten als Achtbeste ebenfalls weiter. Auch Marco Koch aus Darmstadt überstand seinen Vorlauf über 200 Meter Brust als Fünfter (2:12,59) ohne Probleme.

Sowohl Samulski als auch Mensing gingen kontrolliert in ihre Rennen. Ruhig und souverän absolvierten sie ihre zwei Bahnen, ohne dabei an ihre Leistungsgrenze zu gehen. „Besser hätte es nicht laufen können“, analysierte die deutsche Meisterin Mensing im Anschluss. Sie gab aber zu, dass ihr das Rennen vom Vortag noch in den Knochen steckt. „Ich bin aber noch nicht voll geschwommen. Da ist auf jeden Fall noch mehr drin“, meinte die 24-Jährige.

Auch Samulski zog nach ihrem „Frühauftritt“ ein positives Fazit. „Früh geht es ja immer ein bisschen schwerer. Aber ich bin absolut zufrieden, das war schon super“, meinte die Europarekordhalterin über die 50 Meter Rücken. „Ziel bleibt das Finale und da sehen wir mal, was geht.“

Der 20-jährige Koch, der über 100 Meter Brust im Vorlauf als 24. noch ausgeschieden war, war diesmal besser drauf und kam sicher weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort