Samulski verpasst im Rücken-Vorlauf knapp EM-Norm

Berlin (dpa) · Daniela Samulski hat zum Auftakt der deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin die EM-Norm über 100 Meter Rücken nur knapp verfehlt.

Die Vize-Weltmeisterin aus Essen blieb in 1:00,99 Minuten nur 34/100 Sekunden über der für die Europameisterschaften in Budapest (9. bis 15. August) geforderten Zeit.

Ebenfalls als Vorlaufschnellste qualifizierte sich Katharina Schiller (Waiblingen) über 200 Meter Lagen für den Endlauf, blieb aber in 2:16,70 Minuten ebenso deutlich über der EM-Norm wie Yannick Lebherz (Darmstadt/4:24,78) über die doppelt so lange Lagen-Distanz.

In Abwesenheit von Vize-Weltmeister Helge Meeuw, der wegen seines Medizin-Studiums pausiert, qualifizierte sich der Leipziger Stefan Herbst über 100 Meter Rücken als Schnellster für das Finale am Sonntag. Wie Samulski verpassten über 100 Meter Brust Caroline Ruhnau und der WM-Vierte Hendrik Feldwehr (beide Essen) die EM-Norm im Vorlauf nur knapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort