Schaffelhuber und Schönfelder Behindertensportler 2011

Köln (dpa) · Die Skifahrer Anna Katharina Schaffelhuber und Gerd Schönfelder sind als Behindertensportler des Jahres 2011 geehrt worden. Beide Athleten bekamen die Auszeichnungen bei einer Gala in Köln überreicht.

Vor 300 Gästen wurde dem ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler im Olympischen Museum der erstmals verliehene Ehrenpreis des Deutschen Behindertensportbundes überreicht. Mit dem Sonderpreis sollen Persönlichkeiten geehrt werden, die sich besonders für den Behindertensport einsetzen. Mannschaft des Jahres wurde das Rollstuhl-Basketballteam der Damen.

Die 18 Jahre alte querschnittsgelähmte Anna Katharina Schaffelhuber gewann bei den Paralympics in Vancouver 2010 Bronze im Super-G, bei der WM im vergangenen Winter holte sie zudem drei Gold- und eine Silbermedaille.

Gerd Schönfelder (41) setzte sich wie im Vorjahr bei der Online- Publikumswahl nach dem Gewinn von 22 paralympischen Medaillen - zuletzt viermal Gold und einmal Silber in Vancouver - erneut durch. Er hat seine Sport-Karriere bereits beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort