Schütze Reitz Mann des Tages

München (dpa) · Christian Reitz aus Frankfurt/Main war Mann des Tages beim „Olympischen Wochenende“ bei den deutschen Meisterschaften der Sportschützen. Der Olympia-Dritte von Peking mit der Schnellfeuerpistole wurde mit der Freien Pistole überraschend deutscher Meister.

Zwei Stunden später musste er sich in seiner Spezialdisziplin mit 781,5 Ringen nur hauchdünn um 0,2 Ringe dem dreimaligen Olympiasieger Ralf Schumann vom Förderverein Schießsportzentrum Suhl geschlagen geben. Dritter wurde mit klarem Rückstand Ex-Weltmeister Marco Spangenberg (Oberwallmenach/777,3).

Im KK-Liegendmatch erkämpfte sich der 40 Jahre alte Dortmunder Maik Eckhardt nach dem Erfolg im Dreistellungskampf bereits seinen zweiten Titel. Mit 701,8 Ringen verwies er in der gutklassigen Konkurrenz den 18 Jahre jüngeren Julian Justus (Homberg/Ohm) auf den zweiten Platz. Der Hesse schob sich mit der herausragenden Finalleistung von 105,3 Ringen vom fünften Platz nach vorn. Dritter wurde Daniel Brodmeier (Fürth/701,0).

Weltklasse-Ergebnisse lieferten auch die deutschen Damen mit dem Luftgewehr ab. Der Sieg ging an Sonja Pfeilschifter (Ismaning) mit sehr guten 502,7 Ringen vor Barbara Lechner (Triftern/501,8) und Jessica Mager (Solingen), die nach 50 Schuss mit 501,7 Zählern nur einen Millimeter zurück lag. Mit den Leistungen hätte das Trio bei den Weltmeisterschaften vor drei Wochen an gleicher Stelle die Plätze zwei bis vier belegt. Insgesamt erzielten fünf Frauen mehr als 500 Ringe.

Mit der Luftpistole siegte Sandra Hornung (Hof) sicher mit 479,2 Ringen. Im Stechen um Silber setzte sich die ehemalige „Keiler-Schützin“ Maren Johann (Meinerzhagen) mit 10,5:10,2 Ringen gegen die Neubrandenburgerin Antje Noeske durch. Beide hatten zuvor 476,5 Zähler auf ihrem Konto. Mit der Freien Pistole gewann Reitz vor den Spezialisten Patrik Lengerer (Stuttgart/657,1) und Bernhard Eichenseer (Oberweiling/649,0).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort