Schützin Quooß holt 14. Olympia-Quotenplatz

Maribor (dpa) · Trap-Spezialistin Katrin Quooß aus dem brandenburgischen Kyritz hat beim Weltcup der Wurfscheibenschützen im slowenischen Maribor mit 74 Treffern den Weltrekord eingestellt. Sie bescherte dem Deutschen Schützenbund (DSB) damit den 14. Quotenplatz für Olympia in London 2012.

Mit ihren 74 Treffern erzielte die 24-jährige Sportsoldatin, die erstmalig in einem Weltcup-Finale stand, als sechste Schützin die Weltrekord-Marke. Im Finale rutschte sie noch hinter die 19 Jahre alte Tagessiegerin Rachel Heiden (USA/93 Scheiben) und die Olympia-Zweite Zuzana Stefecekova (Slowakei/93) zurück.

Das Stechen unter drei Schützinnen mit je 92 Treffern um Platz drei gewann mit vier getroffenen Zusatzscheiben die Chinesin Yingzi Liu, die im Vorkampf ebenfalls auf 74 Scheiben gekommen war, vor Quooß (3) und Sonja Scheibl (Itzstedt/0). Da die USA, die Slowakei und China sich bereits vorher den möglichen Quotenplatz in der Trap-Konkurrenz der Frauen gesichert hatten, fiel der olympische Startplatz an den DSB.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort