Schwimm-Diva Manaudou kündigt Comeback an

Paris (dpa) · Frankreichs frühere Weltklasse-Schwimmerin Laure Manaudou will knapp zwei Jahre nach ihrem Rücktritt wieder auf den Startblock steigen.

Die 24-Jährige gab ihre Comeback-Pläne in einem Interview der französischen Sonntagszeitung „Journal du Dimanche“ bekannt. „Ich habe wieder Lust auf den Wettkampf. Noch ist nichts geplant, ich brauche Zeit“, erklärte Manaudou.

Die in einem Monat beginnende WM in Shanghai kommt für sie zu früh, meinte die Sportlerin, die 2004 in Athen über 400 Meter Freistil als erste Schwimmerin eine Olympia-Goldmedaille für die „Grande Nation“ gewann. „Ich habe noch nicht das Niveau dafür“, gab sie zu.

Auf die Frage, ob das Ziel die Olympischen Spiele 2012 in London sind, gab sich die Französin, die früher auch mit Skandalen, Eskapaden und Nacktfotos für Schlagzeilen gesorgt hatte, bedeckt. „Jeder Schwimmer, der die Sommerspiele erlebt hat, will wieder daran teilnehmen, das ist klar. Aber es ist noch lange hin, ich muss mich ja erst dafür qualifizieren“, sagte sie.

Nachdem sie dreimal Olympiasiegerin, ebenso oft Weltmeisterin und 17 Mal Europameisterin geworden war, trat Manaudou im September 2009 wegen fehlender Motivation zurück. Ihr letzter Wettkampf liegt zweieinhalb Jahre zurück. Sie habe seitdem „nichts gemacht“, viel gegessen und zwischenzeitlich 20 Kilo zugenommen, sagte die Französin. Das Schwimmen habe sie eigentlich wieder aufgenommen, um abzunehmen. Im April 2010 brachte Manaudou eine Tochter zur Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort