Schwimm-EM von Antwerpen nach Debrecen verlegt

Berlin (dpa) · Die Schwimm-Europameisterschaften vom 21. bis 27. Mai finden nicht in Antwerpen, sondern im ungarischen Debrecen statt. Das gab der Europäische Schwimmverband LEN bekannt. Grund ist ein sechsstelliger Fehlbetrag der belgischen Organisatoren.

 DSV-Präsidentin Christa Thiel ist den Ungarn dankbar. Foto: Bernd Thissen

DSV-Präsidentin Christa Thiel ist den Ungarn dankbar. Foto: Bernd Thissen

„Wir sind für die außerordentliche Unterstützung unserer ungarischen Freunde sehr dankbar. Es ist nicht das erste Mal, dass sie eingesprungen sind“, sagte Christa Thiel, LEN-Schatzmeisterin und Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes. Debrecen war Ende 2007 Schauplatz der Kurzbahn-EM.

Unmittelbar vor der Schwimm-EM werden in Eindhoven (Niederlande) vom 15. bis 20. Mai die kontinentalen Medaillen im Wasserspringen vergeben. Das Pieter-van-den-Hoogenband-ad ist dann auch Schauplatz der Synchronschwimm-Entscheidungen, die ursprünglich in Antwerpen stattfinden sollten.

Zwischenzeitlich war Eindhoven auch für die Schwimm-Wettbewerbe im Gespräch. London als Schauplatz der olympischen Wettbewerbe im Sommer zeigte keine Interesse, will sich aber für künftige Schwimm-Events bewerben. In Berlin findet die EM 2014 statt.

Die LEN hatte wiederholt Probleme bei der Vergabe ihrer Meisterschaften. So konnten in den vergangenen Jahren Ausrichter immer kurzfristiger benannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort