Schwimm-Verband bestätigt: zwei Olympia-Qualis

Trier (dpa) · Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) rückt von seinem bisherigen Qualifikationsmodus für den internationalen Saisonhöhepunkt ab. Im kommenden Jahr wird es offiziell zwei Möglichkeiten geben, sich für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren.

Dies wurde vom DSV-Fachausschuss Schwimmen bei seiner Sitzung am Wochenende in Trier beschlossen. Vor einer Woche hatte Leistungssportdirektor Lutz Buschkow von der Neuerung berichtet. Wie bisher sind die deutschen Meisterschaften vom 10. bis 14. Mai 2012 in Berlin eine Chance. Wer sich dort nicht qualifizieren und als Endlauf-Erster oder -Zweiter die dann geforderte Olympia-Normzeit nicht unterbieten konnte, hat eine Woche später bei den Europameisterschaften in Antwerpen (21. bis 27. Mai) einen zweiten Versuch. In der Vergangenheit gab es in der Regel nur eine Gelegenheit. Dass dabei auch bereits harte Normzeiten erbracht werden mussten, war von vielen Sportlern und Trainern kritisiert worden.

Da der namentliche Meldeschluss für die EM bereits vor den Titelkämpfen in Berlin liegt, gibt es dafür eine zusätzliche Qualifikation. Diese soll vom 11. bis 13. März in Magdeburg und parallel dazu beim vor-olympischen Testwettkampf in London erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort