Schwimmer trauern um deutschen Trainer Lohberg

Boca Raton (dpa) · Die Schwimmer trauern um Michael Lohberg. Der aus Deutschland stammende Trainer ist am Montag im Alter von 60 Jahren in Boca Raton (US-Bundesstaat Florida) gestorben; der gebürtige Krefelder litt seit über drei Jahren an Aplastischer Anämie, einer Sonderform von Blutarmut.

Dies meldete das angesehene Fachmagazin „swimmingworld“ auf seiner Internetseite unter Hinweis auf „verschiedene Quellen“. Zu Lohbergs bekanntesten Schützlingen im South Florida Aquatic Club gehörte US-Schwimmerin Dara Torres, die im kommenden Jahr in London zum sechsten Mal an Olympischen Spielen teilnehmen möchte. In Florida führte er auch die ebenfalls aus Krefeld stammende Anne Poleska in die Weltspitze. „Ich sehe ihn immer noch, wie er am Beckenrand steht. Er war stets sehr mitfühlend im Training und bei unseren Problemen“, sagte Dara Torres in Miami.

Lohberg hatte an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sport und Mathematik studiert; in den 80er Jahren trainierte er den damaligen Spitzenclub SSF Bonn. Später zog es ihn zusammen mit dem ehemaligen Teamchef im Deutschen Schwimm-Verband, dem Norweger Örjan Madsen, in die Karibik. Danach ging Lohberg mit seiner Familie nach Florida.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort