Sextett besteht Test für Gewichtheber-WM

Forst (dpa) · Ohne Olympiasieger Matthias Steiner, aber mit sechs starken Männern fliegen die deutschen Gewichtheber zu den Weltmeisterschaften im November nach Paris.

Cheftrainer Frank Mantek nominierte nach den deutschen Meisterschaften in Forst/Baden in Almir Velagic, Jürgen Spieß (beide Speyer), Alexej Prochorow (Baunatal), Robby Behm, Tom Schwarzbach (beide Chemnitz) und Jakob Neufeld (Mengede) die schon vor den Titelkämpfen ins Auge gefassten Kandidaten. „In Paris wollen wir unsere drei Olympiastartplätze verteidigen“, kündigte Mantek an.

Nachdem Velagic, Prochorow, Spieß und Behm im Superschwer- und Schwergewicht schon am Freitag geglänzt hatten, imponierte am zweiten Meisterschaftstag vor allem Jakob Neufeld mit seinem Dreifachsieg in der Klasse bis 77 Kilo. Der 27-Jährige steigerte sich mit 330 Kilo im Zweikampf (Reißen 148/Stoßen 182) zu persönlichen Bestleistungen in allen drei Disziplinen. „Jetzt möchte ich in Paris diese Leistung wiederholen und mit vielen Punkten dazu beitragen, dass wir viele Heber nach London schicken können und ich vielleicht im Team bin“, sagte Neufeld nach seinem souveränen Meisterschaftssieg.

Auch Tom Schwarzbach verbesserte in der Kategorie bis 85 Kilo seine Bestleistung um ein Kilo auf 154 Kilo und gewann mit insgesamt 350 Kilo (154/196) ebenfalls alle drei Wertungen. In der abschließenden Klasse bis 94 Kilo, die ohne WM-Kandidaten über die Bühne ging, siegte Robert Oswald im Duell mit seinem Vereinskameraden Rene Horn aus Frankfurt/Oder mit 346 Kilo (155/191).

Am Abend zuvor hatte Velagic die Abwesenheit von Olympiasieger Steiner genutzt und sich den Titel im Superschwergewicht gesichert. Der 30 Jahre alte Vize-Europameister von 2009 setzte sich mit einer Zweikampfleistung von 400 (Reißen 182/Stoßen 218) Kilogramm durch. Steiner kann nach einer Knieoperation erst im Januar wieder trainieren und muss damit auch die Weltmeisterschaften auslassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort