Slalom-Kanuten für Olympia gerüstet

Markkleeberg (dpa) · Die deutschen Slalom-Kanuten Sideris Tasiadis, Hannes Aigner und Jasmin Schornberg sowie das Duo David Schröder/Frank Henze haben sich für die Olympischen Spiele qualifiziert.

Im Wildwasserkanal von Markkleeberg setzte sich der Augsburger Tasiadis am Sonntag im vierten und entscheidenden Lauf mit 0,34 Sekunden Vorsprung gegen den Leipziger Jan Benzien durch. Aigner gewann die nationale Ausscheidung im Kajak-Einer als Laufdritter vor Tagessieger Sebastian Schubert aus Hamm. Peking-Olympiasieger Alexander Grimm war vorzeitig gescheitert.

Im Canadier-Zweier holten Schröder und Henze durch ihren Laufsieg den einzigen Olympia-Startplatz. Zweite wurden Robert Behling und Thomas Becker aus Schkopau. Bereits am Vortag hatte sich Jasmin Schornberg ihren Olympia-Start gesichert. Im vierten Rennen feierte sie am Sonntag ihren dritten Sieg.

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) schickt das Maximalaufgebot von fünf Sportlern nach London. Sie sollen laut Zielvereinbarung mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zwei Medaillen gewinnen. „Es haben sich die sportlich Besten und nervlich Stärksten qualifiziert. Deswegen bin ich wirklich optimistisch, dass wir das schaffen“, sagte DKV-Präsident Thomas Konietzko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort