Sorgen um kranken Biedermann: Keine 400 Meter Freistil

Halle/Saale (dpa) · Schwimm-Weltrekordler Paul Biedermann wird in dieser Saison nicht über 400 Meter Freistil an den Start gehen. Das bestätigte sein Trainer Frank Embacher der „Mitteldeutschen Zeitung“.

Schon vier Wochen musste der 27-Jährige krank auf das Wassertraining verzichten. Ein Medizincheck in Leipzig soll nach Angaben der Zeitung nun klären, woran genau der deutsche Schwimmstar erkrankt ist.

Trainer Embacher plädiert sogar dafür, auf das Trainingslager ab Montag auf Teneriffa zu verzichten und die Form stattdessen im heimischen Halle/Saale wieder ruhig aufzubauen. Biedermann konnte bisher nur rund 55 Prozent seines normalen Jahres-Trainingspensums absolvieren.

Mit Blick auf die WM vom 19. Juli bis 4. August in Barcelona sieht Embacher nun die einzige Chance in einer Spezialisierung auf die kürzeren Distanzen. „Paul will die 100 und 200 Meter in Angriff nehmen“, sagte er. Zuletzt hatte Biedermann am Wochenende einen geplanten Start beim Schwimm-Meeting in Essen absagen müssen. Die deutschen Meisterschaften als einzige WM-Qualifikation finden vom 25. bis 28. April in Berlin statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort