Springer Hausding und Klein die Größten in Europa

Budapest (dpa) · Sie sind Konkurrenten, aber dennoch dicke Kumpels. Neid oder gar Missgunst? Bei den deutschen Wasserspringern Patrick Hausding und Sascha Klein ein „No go“.

Als Hausding bei der EM in Budapest mit Silber vom Turm in die Geschichtsbücher sprang, war der „goldene“ Klein stolz auf seinen Freund. „Wir pushen uns gegenseitig, sind füreinander da - auch im Wettkampf, wo wir gegeneinander kämpfen. Das macht uns stark“, sagte Europameister Klein, der mit Hausding zudem im Turm-Synchronspringen triumphierte.

Am Sonntagabend stand aber nicht er als bester Turmspringer, sondern der von ihm geschlagene Hausding im Mittelpunkt. Für Klein kein Problem: „Ich gönne es ihm von Herzen.“ Hausding hatte als erster Springer bei allen fünf EM-Entscheidungen Medaillen geholt, zwei goldene und drei silberne.

Aber was Klein kann, kann Hausding schon lange: gönnen. Obwohl er mit Gold zum erfolgreichsten Springer bei einer EM avanciert wäre, war ihm diese verpasste Bestmarke „schnurz egal“. Der 21-Jährige wollte nur eines: „Dass Sascha endlich sein Scheiß-Gold holt. Erst da war meine Mission erledigt“, meinte Hausding. Vieles machen sie gemeinsam, aber im jetzt anstehenden Urlaub gibt Klein dann doch lieber seiner Freundin den Vorzug - und Hausding gönnt's ihm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort