Steffen schwimmt nicht bei Berliner Meeting

Berlin (dpa) · Schwimm-Olympiasiegerin Britta Steffen wird nicht beim Internationalen Meeting am Wochenende in Berlin starten.

„Das hat trainingsmethodische Gründe, wir haben ja ganz schön Dampf gemacht. Das wird sonst ein bisschen viel“, berichtete Trainer Norbert Warnatzsch nach der Rückkehr vom Trainingslager auf Teneriffa. Die 27-Jährige werde aber wie geplant an der EM-Qualifikation vom 9. bis 11. März in Magdeburg teilnehmen.

Steffen zeigte sich wie ihr Trainer zufrieden mit ihrer Form. „Mein schwimmerischer Zustand ist ganz ordentlich. Ich freu mich auf die nächsten Wettkämpfe, auf die Abgabe meiner Bachelorarbeit und auf Berlin“, ließ sie auf ihrer Facebook-Fanseite wissen. „Das zweiwöchige Trainingslager auf Teneriffa war geprägt von gutem Training, leckerem Essen und dem Schreiben meiner Bachelorarbeit.“

Während Steffen gesund von den Kanaren heimkehrte, musste ihr Berliner Teamkollege Benjamin Starke mit einer „Stirnhöhlenproblematik“ (Warnatzsch) einen HNO-Arzt aufsuchen. „Ich hoffe, dass es nicht eng wird mit Magdeburg“, sagte Warnatzsch.

Steffens Freund Paul Biedermann nutzt die offenen britischen Meisterschaften an diesem Wochenende zu seinem ersten Test des olympischen Aquatics Center in London. Der Weltrekordler wird über seine Paradestrecken 200 und 400 Meter Freistil unter anderem auf den Weltjahresbesten Yannick Agnel (Frankreich) treffen. Britta Steffen zieht anders als Biedermann die Magdeburger Elbeschwimmhalle der Generalprobe im Olympia-Becken vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort