Sturm stoppt Slalom-Kanuten beim Weltcup-Auftakt

Cardiff (dpa) · Sturmböen mit einer Stärke von bis zu 100 Kilometern pro Stunde und Regen haben den Weltcup-Auftakt der Slalom-Kanuten gestoppt. Die ersten Qualifikationsläufe am Freitag in Cardiff mussten verschoben werden.

„Die Entscheidung der Wettkampfleitung müssen wir akzeptieren. Unter diesen Bedingungen ist es die einzig richtige Entscheidung. Denn nicht nur, dass ein fairer Wettkampf nicht gewährleistet ist, es wäre auch gefährlich, wenn der Sturm Absperrzäune und anderes durch die Luft wirbelt“, sagte der deutsche Chef-Bundestrainer Michael Trummer. Die Sportler sollen nun am Samstag an den Start gehen.

18 Athleten schickt der Deutsche Kanu-Verband (DKV) bei den Rennen in der walisischen Hauptstadt an den Start. Beim ersten internationalen Wettkampf auf Wales' neuester Sportstätte wollen zum Weltcup-Auftakt im Olympiajahr 145 Athleten aus 38 Nationen die Kräfte messen.

Einige Nationen suchen noch ihre Olympiastarter, die der DKV schon längst benannt hat. „Da die gesamte Weltelite hier vertreten ist, bietet der Weltcup eine gute Möglichkeit zu einer erneuten Standortbestimmung, die wir jedoch nicht überbewerten, da wir uns nicht gezielt auf diesen Wettkampf vorbereitet haben“, betonte Trummer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort