Südafrika bei Rugby-WM im Viertelfinale

Auckland (dpa) · Titelverteidiger Südafrika hat bei der Rugby-WM als zweites Team nach Gastgeber Neuseeland das Viertelfinale erreicht. Die „Springboks“ gewannen in Auckland mit 13:5 gegen Samoa und sicherten sich mit dem vierten Sieg im vierten Spiel den ersten Platz in der Gruppe D.

In einer packenden Partie leistete Samoa erbitterten Widerstand, konnte aber im North Harbour Stadion nur einen Versuch legen. Die Südsee-Insulaner, bei denen mehrere Akteure aus Neuseeland stammen, mussten das Match zudem mit nur 14 Spielern beenden. Paul Williams (69.) sah als erster Spieler während des WM-Turniers die Rote Karte. Er hatte dem Südafrikaner Heinrich Brüssow mit der Hand gegen den Kopf geschlagen.

Die übrigen Viertelfinalisten werden am Wochenende zum Abschluss der Vorrunde ermittelt. Im Mittelpunkt steht dabei der Rugby-Hit zwischen England und Schottland. Die Schotten müssen unbedingt gewinnen, um ein frühes WM-Aus zu verhindern. In den zurückliegenden zehn Länderspielen konnten sie den Erzrivalen aus England aber nur zweimal besiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort