Suhler Volleyball-Frauen im Bundesliga-Halbfinale

Suhl (dpa) · Auf den letzten Drücker haben die Volleyball-Frauen des VfB Suhl den Sprung ins Halbfinal-Playoff um die deutsche Meisterschaft geschafft.

Die Auswahl aus Thüringen profitierte am letzten Spieltag der Bundesliga-Hauptrunde vor allem vom Patzer des Konkurrenten Allianz Stuttgart und sicherte sich dank des gleichzeitigen 3:0 (25:22, 25:23, 25:23) gegen den Schweriner SC den letzten freien Playoff-Platz.

„Bei uns überschlagen sich gerade die Emotionen“, jubelte VfB-Coach Felix Koslowski. „Wir hatten noch nicht einmal gewagt, davon zu träumen, so viel Schützenhilfe zu bekommen.“ Bedanken konnte sich Suhl beim Köpenicker SC, der Stuttgart mit 3:2 bezwang und damit die Thüringerinnen dank des besseren Satzverhältnisses in die Playoffs schickte. Köpenick hatte aber ansonsten nichts zu Feiern: Trotz des Sieges müssen die Hauptstädter neben SWE Erfurt und Allgäu Sonthofen den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Am Donnerstag empfängt Suhl im Halbfinal-Hinspiel den Dresdner SC. In der zweiten Vorschlusspartie erwartet bereits am Mittwoch Schwerin Titelverteidiger Rote Raben Vilsbiburg. Die entscheidenden Rückspiele steigen am kommenden Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort