Tchigir für Wasserball-EM zurück ins deutsche Tor

Berlin (dpa) · Torwart Alexander Tchigir kehrt für die Wasserball- Europameisterschaft Ende August in Zagreb noch einmal ins deutsche Tor zurück. Das hat der 41-jährige Berliner von Rekordmeister Spandau 04 Bundestrainer Hagen Stamm zugesagt.

„Darüber bin ich sehr froh. 'Chaga' ist für mich nach wie vor der beste Torwart der Welt. Der macht den gegnerischen Angreifern alleine schon durch seine Präsenz Angst“, sagte Stamm der Nachrichtenagentur dpa. Deutschland trifft bei der EM zunächst auf Ungarn, Serbien, Griechenland, Russland und Mazedonien.

Tchigir, der mit der GUS-Auswahl 1992 Olympia-Dritter wurde und 344 Länderspiele für die Sowjetunion und Russland bestritt, hat auch für Deutschland inzwischen mehr als 300 Auswahleinsätze auf dem Konto. Mehrfach wurde er bei internationalen Championaten als bester Torhüter ausgezeichnet und ins All-Star-Team gewählt.

Nach den Olympischen Spielen in Peking beendete Tchigir 2008 seine Auswahlkarriere, blieb aber für Spandau weiter aktiv und hütete auch schon bei der WM 2009 noch einmal das deutsche Tor. „Vor einem solchen Schritt wie jetzt überprüfe ich mich selbst und frage mich: Habe ich noch Spaß und Lust an der Sache? Das kann ich vorbehaltlos mit Ja beantworten“, sagte Tchigir.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort