Altmeister nicht zu schlagen

Trier · Ein "Tennis-Oldie" hat den aufstrebenden Jungstars bei den Mosel Open Kenn gezeigt, was eine Harke ist: Der Franzose Antony Dupuis gewann das Turnier.

(wir) Während der Turnierwoche hatte der an Nummer drei gesetzte Franzose Antony Dupuis schon den stärksten Eindruck hinterlassen. Die Klasse des 38-Jährigen, der früher unter den Top 100 der Weltrangliste gestanden hatte, setzte sich am Ende durch. Im Finale hatte Dupuis bei seinem 6:4, 6:0-Erfolg über den topgesetzten Belgier Folie nur einen kritischen Moment zu überstehen. Beim Stand von 3:4 musste er zwei Breakbälle des Belgiers abwehren. Am Ende steckte er den Siegerscheck in Höhe von 1300 Dollar ein. "Ich wollte und will den Leuten zeigen, dass man auch in meinem Alter noch gutes Tennis spielen kann", sagte der Sieger, "und so lange ich Spaß habe, werde ich weitermachen." Dupuis hofft, dass das Turnier im Tenniscenter Kenn 2011 in die Kategorie der Challenger-Wettbewerbe aufsteigt. "Dann komme ich bestimmt wieder", versprach er. Turnierdirektor Cucka strebt den Aufstieg in diese Kategorie an. Statt 10 000 sind dann mindestens 35 000 Dollar Preisgeld fällig.

In den Viertelfinalspielen war für die meisten Deutschen Endstation - mit Marius Zay, mit 28 Jahren auch einer der erfahrenen Cracks, konnte sich nur einer für die Vorschlussrunde qualifizieren. Unter den letzten vier stand auch der Tscheche Jakub Lustyk, der sich weiter im Aufwind befindet. Beim ITF in Trier im Juni war er in der Qualifikation gescheitert, aber dann als "Lucky Loser" bis ins Halbfinale vorgestoßen. Im Kampf um den Einzug ins Finale hatte Folie mit Zay Mühe und gewann erst nach einem Kraftakt mit 6:2, 5:7, 7:5, während Dupuis mit Lustyk beim 6:3, 6:0 kurzen Prozess machte. Interessante Wettbewerbe gab es auch bei der Jugend: Die Sieger hießen Christopher Weis bei der U 18, Max Bohl (beide TC Trier) bei der U 14 und der erst achtjährige Konstantin Cucka (TC Kenn) bei der U 12.

Viertelfinale: Alexandre Folie (Belgien) - Marc Meigel (Deutschland), 6:4, 6:1, Marius Zay - Sami Reinweind (beide Deutschland) 2:6, 6:1, 7:5, Antony Dupuis (Frankreich) - Holger Fischer (Deutschland) 6:4, 6:2, Jakub Lustyk (Tschechien) - Adrians Zguns (Lettland) 6:7, 7:6, 6:1,

Halbfinale: Folie - Zay 6:2, 5:7, 7:5, Dupuis - Lustyk 6:3, 6:0

Finale: Dupuis - Folie 6:4, 6:0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort