Grand-Slam-Sieger schlägt auf

Trier. (wir) Dem TC Trier ist in Person von Turnierdirektor Markus Grundhöfer ein Coup gelungen. Der Ausrichter des 24. Bitburger Tennis Grand Prix auf der Anlage am Moselstadion (13. bis 17. Juli) hat es geschafft, das vielleicht größte Talent des Welt-Tennis nach Trier zu locken.

Der 19-jährige Grigor Dimitrov erhält vom Veranstalter eine Wildcard für das Trierer Turnier. Dass die Vorschusslorbeeren, die ihm zuteil werden, gerechtfertigt sind, zeigen die Ergebnisse seiner noch kurzen Laufbahn. Bereits im Vorjahr schlug er den diesjährigen Wimbledonfinalisten Thomas Berdych (Tschechien) beim 500 000-Dollar-Turnier in Rotterdam und unterlag der Nummer eins der Weltrangliste, Rafael Nadal, erst nach drei Sätzen. Bereits jetzt spielt der in Paris lebende Dimitrov für sein Heimatland Bulgarien im Daviscup. 2008 war der Teenager die Nummer eins in der Junioren-Weltrangliste und gewann im selben Jahr bei der Jugend in Wimbledon und die US Open. Mit seinem aktuellen Weltranglistenplatz bei den Männern (302) wird Dimitrov zu den Topgesetzten in Trier gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort