Sabine Lisicki sagt leise "Hallo"

Geburtstag im Großherzogtum: Das Frauen-Tennisturnier in Kockelscheuer wird zum 20. Mal ausgetragen. Vom 16. bis 24. Oktober sind unter anderem drei ehemalige Turniersiegerinnen und ein Sorgenkind am Start.

 Sabine Lisicki. Foto: Archiv/Gerry Schmit/Luxemburger Tageblatt

Sabine Lisicki. Foto: Archiv/Gerry Schmit/Luxemburger Tageblatt

Luxemburg. (bl) Ihre Karriere sollte steil nach oben gehen. Als Nachfolgerin von Steffi Graf wurde sie gehandelt. Sabine Lisicki — hübsch, hoch begabt und gut für einen flotten Spruch — hatte sich früh zu einem Sternchen im internationalen Tennis-Zirkus gemausert. Im Jahr 2009 ging es für die Troisdorferin rasant voran. Erster Einzel-Titel in Charleston, Viertelfinal-Einzug in Wimbledon, Sprung auf Platz 22 der Weltrangliste, Endspielteilnahme in Luxemburg.

Im März dieses Jahres folgte der große Rückschlag. Verletzung am linken Sprunggelenk, mehr als vier Monate Zwangspause. Lisicki — vom Shootingstar zum Sorgenkind. Im August ist die 21-Jährige zurückgekehrt. Beim Turnier in Cincinnati kam aber bereits in der ersten Runde das Aus. Bei den US Open war in der zweiten Runde Schluss.

Und nun wieder Luxemburg. Bei den mit 220 000 US-Dollar dotierten BGL Open im Sportzentrum Kockelscheuer wird Lisicki aber erstmal nur leise "Hallo" sagen. Die Vorjahresfinalistin, auf Platz 90 der Weltrangliste zurückgefallen, muss sich durch die Qualifikation quälen. "Wir konnten ihr leider keine Wildcard mehr geben. Wir drücken ihr fest die Daumen, dass sie ins Hauptfeld einzieht", sagt Turnierdirektorin Danielle Koster-Maas.

Im Finale 2009 war Lisicki der Schweizerin Timea Bacsinszky mit 2:6, 5:7 unterlegen. Neben Bacsinszky sind zwei weitere ehemalige Turniersiegerinnen im "Ländchen" am Start: Ana Ivanovic (Gewinnerin 2007/37. der Weltrangliste) und Elena Dementjewa (2008, 10.). Die Olympiasiegerin aus Russland ist im 32er-Hauptfeld an Nummer eins gesetzt. Hinter ihr reihen sich Aravane Rezai (Frankreich, Weltranglisten-18.), Yanina Wickmayer (Belgien, 21.) und Daniela Hantuchova (Slowakei, 29.) ein. Koster-Maas: "Ich bin zu 99 Prozent zufrieden mit dem Teilnehmerinnenfeld. Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass Kim Clijsters nicht dabei ist." Die Belgierin, fünffache Einzel-Siegerin in Luxemburg, legt nach eigenem Bekunden eine Pause ein, um Kräfte für das Jahres-Endturnier der besten Spielerinnen im November in Doha zu sammeln.

Karten gibt es noch für alle Turniertage. Infos zum Vorverkauf sowie zum Teilnehmerinnenfeld gibt es im Internet unter www.bglbnpparibas-open.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort