Zwei Deutsche sorgen für dicke Überraschungen

Zwei Deutsche haben gestern beim Frauen-Tennisturnier im luxemburgischen Kockelscheuer für faustdicke Überraschungen gesorgt: Sowohl Julia Görges (6:3, 6:1 gegen Ana Ivanovic) als auch Angelique Kerber (6:4, 6:2 gegen Polona Hercog) haben das Halbfinale erreicht.

Luxemburg. (bl) Es ist gerade einmal eine Woche her. Im Viertelfinale des Turniers im österreichischen Linz hatte sich Julia Görges tapfer gegen die Favoritin Ana Ivanovic gewehrt. Letztlich musste sich die 21-Jährige aus Bad Oldesloe aber mit 6:7, 2:6 geschlagen geben.

Gestern drehte die Deutsche den Spieß um - im Viertelfinale der mit 220 000 US-Dollar dotierten BGL Open in Luxemburg. Görges, Nummer 44 der Weltrangliste, schlug Ivanovic (Nummer vier der Setzliste in Kockelscheuer) glatt in zwei Sätzen. Was für ein Ausrufezeichen der Rechtshänderin, die in diesem Jahr in Bad Gastein ihren ersten WTA-Einzeltitel eingefahren hat.

Deutsches Duell im Halbfinale



Görges trifft am Samstag im Halbfinale auf ihre Landsfrau Angelique Kerber. Die 22-Jährige aus Kiel (52. der Weltrangliste) setzte sich gegen die Slowenin Polona Hercog ebenfalls in zwei Sätzen durch. In der zweiten Runde hatte Kerber die an Nummer fünf gesetzte Slowakin Daniela Hantuchova in drei Sätzen ausgeschaltet.

Hercog war kampflos ins Viertelfinale eingezogen - Gegnerin Elena Dementieva hatte wegen einer Fußverletzung die Segel streichen müssen.

Das zweite Halbfinale war bei Redaktionsschluss noch nicht komplett. Fest stand die Britin Anne Keothavong, die sich in drei Sätzen gegen die Tschechin Iveta Benesova behauptete (6:7, 6:2, 6:4). Das letzte Viertelfinale zwischen Roberta Vinci (Italien) und Kirsten Flipkens (Belgien) war noch nicht beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort