Thorpe bei Schwimm-Comeback wieder nicht im Finale

Peking (dpa) · Ian Thorpe ist bei seinem Comeback weiter nicht konkurrenzfähig. Auch am zweiten Tag des Kurzbahn-Weltcups in Peking scheiterte der fünfmalige Olympiasieger im Vorlauf.

Über 100 Meter Schmetterling reichten 54,35 Sekunden für den Australier nur zu Platz 13. Bereits am Vortag war der 29-Jährige über 100 Meter Freistil und 100 Meter Lagen an den Finals vorbeigeschwommen.

Vor seinem Comeback nach siebenjähriger internationaler Wettkampfpause vergangene Woche in Singapur hatte Thorpe vor zu hohen Erwartungen gewarnt. Die Zeit bis zu seinem großen Ziel, dem Start bei den Olympischen Spielen 2012 in London sei sehr knapp. Allerdings wäre es für ihn „sehr frustrierend“, wenn er bis zum Weltcup-Finale am Wochenende in Tokio keine Fortschritte erkennen könne.

In Japans Hauptstadt können sich Chad Le Clos (Südafrika) und Therese Alshammar (Schweden) auf die 100 000 Dollar für die jeweiligen Gesamtsieger freuen. Le Clos gewann in Peking über 200 Meter Freistil, 100 Meter Schmetterling sowie 200 Meter Lagen und hat damit schon 22 Weltcupsiege auf seinem Konto. Altmeisterin Alshammar schlug über 50 Meter Schmetterling als Erste an.

Im Olympia-Becken von 2008 trumpften auch die chinesischen Gastgeber groß auf. So verblüffte die erst 14-jährige Zhou Min mit einer Top-Zeit über 400 Meter Lagen. Von den beiden deutschen Startern erreichte Jan-Philipp Glania zwei Endläufe: Über 50 Meter Rücken wurde der Frankfurter in 24,81 Sekunden Fünfter, die 200 Meter Rücken beendete Glania in 1:56,17 Minuten als Siebter. Die 17-jährige Laura Simon (Mainz) verpasste die Finals über 50 und 200 Meter Brust. Marco Koch (Darmstadt) pausierte nach dem Sieg über 200 Meter Brust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort