Tiger Woods: So fit wie seit Jahren nicht mehr

Abu Dhabi (dpa) · Vor seinem Saisonstart bei der Abu Dhabi Championship fühlt sich Tiger Woods so fit wie seit Jahren nicht mehr.

„Es ist wirklich acht, zehn, zwölf Jahre her, dass ich mich hundert Prozent fit gefühlt habe“, sagte der ehemalige Weltranglisten-Erste auf einer Pressekonferenz 48 Stunden vor seiner Premiere in Abu Dhabi. Im Dezember 2011 bei der Chevron World Challenge hatte der 36-Jährige nach einer von Skandalen begleiteten Durststrecke erstmals seit November 2009 wieder einen Titel gewonnen. Titelverteidiger in Abu Dhabi ist Martin Kaymer, der seinen vierten Sieg seit 2008 im Visier hat.

Scheinbar gut erholt von einem beispiellosen Absturz aus den Top 50, ist Woods inzwischen wieder auf Rang 25 in der Weltrangliste angekommen. Am Donnerstag beginnt er bei dem mit 2,7 Millionen Dollar dotierten Wettbewerb der Europa-Tour seine 16. Profisaison seit 1996. „Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen und wieder eine komplette Saison zu spielen. Ich freue mich riesig“, meinte der 14-malige Major-Sieger und verwies unter anderem auf vier Knieoperationen seit 2002. „Ich habe 2011 so viele Turniere verpasst und war am Ende des Jahres doch in der Lage, wieder zu gewinnen. Ich habe die Herausforderung gemeistert.“

Seine Erfolgsbilanz in der arabischen Wüste kann sich sehen lassen: Bei der Dubai Desert Classic startete der Kalifornier allein sechsmal, gewann dort 2006 and 2008 und landete nur ein Mal außerhalb der Top fünf. Auch Martin Kaymer zählt den Wüstenkurs zu einem seiner Lieblingsplätze: Die „Falcon Trophy“ von 2008 war sein erster Titel als Profi auf der Europa-Tour. 2009 wurde er Zweiter hinter Paul Casey (England), holte sich aber 2010 und 2011 den Titel zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort